Quelle: Brieger D, Eagle KA, Shaun G et al. Acute coronary syndromes without chest pain,
an underdiagnosed and undertreated high-risk group - Insights from the Global Registry
of Acute Coronary Events. Chest 2004; 126: 461-469
Thema: Brustschmerzen sind ein Leitsymptom eines akuten Koronarsyndroms (ACS). Doch es ist
gar nicht so selten, dass bei einer instabilen Angina pectoris oder einem Myokardinfarkt
andere, eher unspezifische Symptome, wie Mattigkeit, Kurzatmigkeit, exzessives Schwitzen,
Übelkeit oder Erbrechen, im Vordergrund stehen, was häufig eine Fehldiagnose nach
sich zieht.
Projekt: Wie häufig solche Fehldiagnosen sind und welche Folgen dies für die betroffenen Patienten
hat, untersuchte jetzt ein internationales Forscherteam auf Grundlage der Daten aus
dem GRACE1-Register. Denn die meisten Studien zu diesem Thema lassen vermuten, dass Patienten
mit atypischen Symptomen eine eher schlechte Prognose aufweisen.
Ergebnis: Von den insgesamt 20881 Patienten aus der GRACE-Datenbank identifizierten die Forscher
1763 ACS-Patienten (8,4%), die nicht über Brustschmerzen klagten, sondern atypische
Symptome äußerten. Im Vordergrund standen dabei Dyspnoe (49,3%), Diaphorese (26,2%),
Übelkeit oder Erbrechen (24,3%) bzw. Synkopen oder Präsynkopen (19,1%). Tendenziell
waren diese Patienten älter und wiesen einen Diabetes mellitus, eine Herzinsuffizienz
oder Bluthochdruck auf, Frauen waren häufiger betroffen als Männer. Bei 23,8% dieser
Patienten wurde die Diagnose "akutes Koronarsyndrom" nicht gestellt. Sie erhielten
seltener kardial wirksame Medikamente, wurden seltener einer Koronarangiografie oder
einer perkutanen Koronarintervention unterzogen und starben häufiger im Krankenhaus
als Patienten mit typischen Symptomen (13 versus 4,3%).
Fazit: Fehlt der Brustschmerz als typisches Leitsymptom eines akuten Koronarsyndroms, sind
Fehldiagnosen oder eine unzureichende Therapie der Patienten häufiger als vermutet.
Zudem sind diese Patienten typerischerweise älter und kränker als solche, bei denen
dieses typische Leitsymptom der Erkrankung auftritt. Die schlechtere Prognose für
diese Patienten ist daher nicht verwunderlich. Die Autoren fordern deshalb auf, sich
diese Patientengruppe besonders bewusst zu machen, um auch in diesen Fällen eine frühe
Diagnose stellen und eine ausreichende Medikation initiieren zu können.
Key Words: akutes Koronarsyndrom - atypische Symptome - Brustschmerzen
1 global registry of acute coronary events