Zusammenfassung
Anliegen: Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, bei als psychisch krank identifizierten
Obdachlosen zu klären, ob durch eine Kurzintervention die Vermittlung in das sozialpsychiatrische
oder das Suchthilfesystem erleichtert werden kann. Methode: Probanden mit mindestens einer psychiatrischen Diagnose nach ICD-10 (73 % der Stichprobe)
wurden randomisiert der Maßnahmegruppe (manualisiertes Vorgehen mit fünf Kurzkontakten)
oder der Kontrollgruppe (keine Intervention) zugewiesen. Erhoben wurde der Verlauf
der Kontakte sowie das weitere Hilfesuchverhalten nach vier und nach acht Monaten.
Ergebnisse: Aufgrund sehr lückenhafter Teilnahme der Patienten am Therapiegespräch war ein manualisiertes
Vorgehen nur in Einzelfällen möglich. Der Kontaktaufbau gelang gut, die problemzentrierte
Vorgehensweise nur eingeschränkt. Im Gruppenvergleich zeigten sich im Verlauf keine
grundsätzlichen Unterschiede hinsichtlich der Nutzung von Hilfsangeboten. Insgesamt
nahm jedoch die Anzahl der Nutzer tendenziell zu, eine Steigerung der Kontaktfrequenz
fand sich insbesondere bei den Teilnehmern an Therapiegesprächen. Schlussfolgerungen: Durch eine verhaltenstherapeutische Kurzintervention ist nur ein relativ geringer
Teil der Klientel erreichbar. Grundsätzlich scheint ein niederschwelliges, vor allem
aufsuchendes Angebot, aufbauend auf längerfristiger Beziehungsarbeit eher Erfolg versprechend.
Abstract
Objective: The aim of the present study was to clarify whether the mediation of homeless persons
identified as mentally ill into the sociopsychiatric or the help-seeking system can
be facilitated by a short-term intervention. Method: Probands with at least one psychiatric diagnosis according to ICD-10 (73 % of the
sample) were randomized to the intervention group (manualized procedure with five
brief contacts) or to the control group (no intervention). The course of the contacts
and the further help-seeking behavior after 4 and 8 months were registered. Results: The very sporadic participation of the patients in the therapeutic discussion permitted
a manualized procedure in individual cases only. The establishment of contact was
very successful, but the problem-centered procedure only within limits. The intergroup
comparison revealed no fundamental differences in the utilization of offers of support
during the course of the study. Overall, however, the number of users tended to increase,
with an increased contact frequency being recorded especially among those participating
in therapeutic discussions. Conclusions: Only a relatively small proportion of the clientele can be reached through short-term
behavior therapy. Fundamentally a low-profile, primarily outreach-based offer founded
on longer-term contact appears to be more promising.
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PD Dr. Gerhard Längle
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Email: gerhard.laengle@med.uni-tuebingen.de