Zusammenfassung
Ziel: Analyse der Versorgungsstruktur und Qualität der Therapie des Ovarialkarzinoms in
Deutschland. Untersuchung inwieweit die Therapieleitlinien umgesetzt werden, sowie
Beschreibung von Prognosefaktoren. Methode: 2. nationale Erhebung der Patientinnen mit histologisch gesichertem epithelialen
Ovarialkarzinom mit Diagnose im 3. Quartal 2001. Beschreibung der operativen und systemischen
Therapie beim frühen (FIGO I-IIA) und fortgeschrittenen Ovarialkarzinom (FIGO IIB-IV).
Univariate und multivariate Analyse von Prognosefaktoren. Ergebnisse: Mit 476 Patientinnen wurden mehr als ein Drittel aller in Q III in Deutschland diagnostizierten
Ovarialkarzinome analysiert. Beim frühen Ovarialkarzinom erhielten nur 35,5 % der
Patientinnen eine Behandlung gemäß den deutschen Therapieleitlinien. Beim fortgeschrittenen
Karzinom konnte bei 61,4 % der Tumor komplett oder bis auf maximal 1 cm durchmessende
Reste reseziert werden. Die empfohlenen Platin-Paclitaxel-Chemotherapie erhielten
etwa 3 /4 aller Patientinnen mit Stadium FIGO IIB-IV. In der multivariaten Analyse waren fortgeschrittenes
Stadium, schlechter Allgemeinzustand, Co-Morbidität, Alter über 65 Jahre, Aszites,
postoperativer Tumorrest und eine Therapie unter Standardniveau signifikant mit schlechteren
Überlebenschancen assoziiert. Schlussfolgerung: Die Umsetzung der Therapieleitlinien in Deutschland unterliegt einer erheblichen
Heterogenität und ist insgesamt zu gering. Diese Analyse zeigt Felder auf, in denen
Verbesserungen möglich, aber auch dringend erforderlich sind.
Abstract
Purpose: To evaluate pattern and quality of care for ovarian cancer in Germany and analyze
adherence to treatment guidelines as well as prognostic factors for survival. Methods: Nationwide survey including patients with histological proven invasive epithelial
ovarian cancer diagnosed in the third quarter 2001 including descriptive analysis
of pattern of surgical care and systemic treatment in early (FIGO I-IIA) and advanced
(FIGO IIB-IV) ovarian cancer and both univariate and multivariate analysis of prognostic
factors. Results: 476, representing more than one third of all patients diagnosed in Q III 2001 in
Germany were included. Standard care according to German guidelines was provided to
only 35.5 % of patients with early ovarian cancer. Optimal debulking was reported
for 61.4 % patients with FIGO stages IIB-IV. Recommended platinum-paclitaxel chemotherapy
was given to 3 out of 4 patients in advanced disease. Multivariate analysis showed
advanced stage, poor performance status, co-morbidity, ascites, postoperative tumor
residuals, and less than standard care to be associated with inferior survival. Conclusions: Adherence to treatment guidelines showed remarkable variety among German hospitals
indicating options and need for improvement.
Schlüsselwörter
Ovarialkarzinom - Versorgungsstruktur - Versorgungsqualität - Therapieleitlinie
Key words
Ovarian neoplasm - pattern of care - quality of care - guideline
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Prof. Dr. Andreas du Bois
Direktor der Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie · Dr. Horst Schmidt
Klinik (HSK)
Ludwig-Erhard-Str. 100
D-65199 Wiesbaden
Germany
Fax: +49/6 11/43 26 72
eMail: dubois.hsk-wiesbaden@uumail.de