Zusammenfassung
Hintergrund: Abrissfrakturen des Kahnbeinhöckers (Typ A1 nach Herbert) sind eine seltene Sonderform der Frakturen des Os scaphoideum. Die Therapieempfehlungen in der Literatur beschränken sich fast ausschließlich auf die vier- bis sechswöchige Ruhigstellung im Unterarmgips mit Daumeneinschluss (Kahnbeingips). Lediglich bei Kombinationen mit weiteren Verletzungen des Karpus werden operative Interventionen beschrieben. Material und Methode: Wir untersuchten retrospektiv unser Krankengut aus einem Zeitraum von 36 Monaten auf das Vorliegen frischer Kahnbeinfrakturen und den Anteil von Abrissfrakturen des Kahnbeinhöckers. Ergebnisse: Wir fanden 81 frische Kahnbeinfrakturen, vier davon (4,9 %) betrafen allein das Tuberculum ossis scaphoidei. Drei lagen extra-, eine intraartikulär. Erstere wurden konservativ, letztere durch eine perkutane Schraubenosteosynthese behandelt. Schlussfolgerungen: Anhand eigener Erfahrungen mit diesen seltenen Verletzungen empfehlen wir eine Differenzierung des Frakturtyps in extra- und intraartikuläre Frakturen und schlagen für erstere das Beibehalten der konservativen Behandlung, für letztere jedoch das Erwägen der perkutanen Schraubenosteosynthese vor.
Abstract
Background: Avulsion fractures of the scaphoid tubercle (Herbert type A1) are rare. Recommendations in the literature focus on a four to six week plaster immobilization including the thumb. Surgery is recommended in case of additional injuries to the carpus. Material and Methods: In a retrospective investigation including a 36 month period we reviewed acute fractures of the scaphoid and avulsion fractures of the scaphoid tubercle. Results: We found 81 acute scaphoid fractures, four of them (4.9 %) were isolated tuberculum avulsions. Three cases were extra-, one case an intraarticular fracture. The first were treated conservatively, the last with a percutaneous screw. Conclusions: Following our own experiences with those rare injuries we recommend a differentiation of the fracture type into extraarticular injuries where conservative treatment should still be performed and intraarticular fractures where percutaneous screw osteosynthesis should be discussed.
Schlüsselwörter
Kahnbeinfraktur - Tuberculum ossis scaphoidei - konservative Therapie - perkutane Schraubenosteosynthese
Key words
Scaphoid fracture - tuberculum ossis scaphoidei - conservative treatment - percutaneous screw osteosynthesis
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Dr. med. Ralf Kraus
Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
Justus-Liebig-Universität
Rudolf-Buchheim-Straße 7
35385 Gießen
Email: Ralf.Kraus@chiru.med.uni-giessen.de