Zusammenfassung
Schmerzhafte Nachwehen treten bei jeder 3. Mehrgebärenden auf. Im Rahmen einer Pilotstudie konnte die analgetische Wirksamkeit von TENS im Vergleich zu Metamizol an 60 Patientinnen erfolgreich getestet werden.
118 Studienpatientinnen wurden mittels Randomplan in 4 Gruppen eingeteilt: 1. Gruppe: TENS vs. Metamizol-Tropfen; 2. Gruppe: TENS vs. Plazebo-Tropfen; 3. Gruppe: Plazebo-TENS vs. Metamizol-Tropfen; 4. Gruppe: Plazebo-TENS vs. Plazebo-Tropfen. Jede Patientin erhielt TENS (Plazebo-TENS) in Kombination mit 25 Tropfen Metamizol (625 mg) oder Plazebo-Tropfen. Bei festgestellter Frequenz von 100 Hz konnte die Intensität von der Patientin selbst verändert werden. Der Schmerzwert wurde über eine 10er-visuelle Analogskala (VAS) ermittelt.
Es konnten 118 von 541 Studienpatientinnen ausgewertet werden. 423 Patientinnen wurden bei meist zu geringer Schmerzsymptomatik aus der Studie herausgenommen. Die durchschnittliche Nachwehendauer war gleich verteilt bei 15 Minuten. Die Schmerzgradeinteilung vor der Behandlung lag in den Gruppen im Median zwischen 5 und 6 der VAS. Die Schmerzreduktion der Plazebo-TENS-Gruppen 3 und 4 war im Mittel lediglich 13 %. Eine nachweisbare Schmerzreduktion trat bereits nach 2 Minuten bei 49,5 % der Frauen in den TENS-Gruppen 1 und 2 ein. Zwischen den Gruppen 1 - 2 konnte nach 2 - 30 min und zwischen den Gruppen 1 - 4 nach > 20 min kein signifikanter Unterschied in der Schmerzreduktion festgestellt werden. Insgesamt konnte eine signifikant bessere uterine Rückbildung der Patientinnen in den TENS-Gruppen im Vergleich zu den Gruppen 3 und 4 gezeigt werden. Ein ausschließlicher Plazeboeffekt durch TENS konnte ausgeschlossen werden. TENS kombiniert mit einem Plazebomedikament zeigt bereits eine ausreichende Analgesie. Der Plazeboeffekt für TENS betrug 11 %.
Zusammenfassend kann man feststellen, dass TENS einfach anzuwenden ist, die Analgesie sofort einsetzt und die Methode fast keine Nebenwirkungen hat. Außerdem könnte TENS helfen, die Inzidenz einer Endometritis puerperalis zu reduzieren. In der abschließenden Befragung empfahlen 93 % der Frauen TENS zur Behandlung von Nachwehen.
Abstract
Afterpains are occurring in approx. 30 - 40 % of all multiparous women. A pilot study testing the efficacy of TENS vs. metamizole proved TENS to be effective. 118 of 541 multiparous women were randomly assigned to one of 4 groups. Group 1: TENS vs. metamizole; group 2: TENS vs. placebo; group 3: placebo-TENS vs. metamizole; group 4: placebo-TENS vs. placebo. 423 multipara could not be enrolled in the study, mostly due to tolerable contractions with only minimal pain.
Every patient received TENS or placebo-TENS together with 25 gtt. of metamizole (625 mg) or a placebo drug. Each TENS device was delivered with a fixed stimulation frequency of 100 Hz, whereas the intensity could be adjusted individually. Pain score were obtained with the help of a visual analogous pain scale (VAS; scaled 1 - 10). The average duration of afterpains was 15 min in all 4 groups. The initial pain score of the study patients was 5 - 6 (median) on the VAS in all groups. In the placebo-TENS groups pain reduction was only 13 % (after 2 - 10 min), in contrast to 49.5 % in the TENS groups. Pain reduction was already found after 2 min of treatment in the latter groups. Comparing group 1 - 2 after 2 min and group 1 - 4 after 20 min of treatment no significant differences of pain reduction could be found. Comparing the TENS vs. placebo-TENS groups a significant pain reduction after 2 min of treatment and a significantly better uterine involution in the TENS groups could be found. The placebo effect was 11 %.
In conclusion TENS is easy to apply, delivering a fast pain relief without causing adverse effects. Additionally it could help minimizing puerperal endomyometritis due to an improved uterine involution. 93 % of our patients who used TENS would recommend TENS for treatment of afterpains.
Schlüsselwörter
TENS - Nachwehen - Schmerzreduktion - Plazeboeffekt
Key words
TENS - afterpains - pain reduction - placebo effect
Literatur
1
Backe J.
Wovon Schwangere träumen - Traumanalysen bei neun schwangeren Frauen und Übersicht über die Literatur.
Geburtsh Frauenheilk.
2004;
64
271-278
2
Brosseau L, Milne S, Robinson V, Marchand S, Shea B, Wells G, Tugwell P.
Efficacy of the transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for the treatment of chronic low back pain: a meta-analysis.
Physiotherapy.
2002;
27
596-603
3
Campbell J N, Taub A.
Local analgesia from percutaneous electrical nerve stimulation.
Archives of Neurology.
1973;
28
347-350
4
Caton D, Corry M P, Frigoletto F D, Hopkins D P, Lieberman E, Mayberry L, Rooks J P, Rosenfield A, Sakala C, Young D.
The nature and management of labor pain: executive summary.
Am J Obstet Gynecol.
2002;
186
1-15
5
Chapman C P, Casey K L, Dubner R, Foley K M, Gracely R H, Reading A E.
Pain measurement: an overview.
Pain.
1985;
22
1-31
6
Deyo R A, Walsh N E, Martin D C, Schoenfield l S, Ramamurthy S.
A controlled trial of transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) and exercise for chronic low back pain.
New England J Med.
1990;
322
1627-1634
7 Edel H. Fibel der Elektrodiagnostik und Elektrotherapie. Unter Mitarbeit von Güttler JP, Schubert D. Berlin; Verlag Gesundheit GmbH 1991
8 Fassl H. Einführung in die medizinische Statistik. Heidelberg, Leipzig; J. Ambrosius Barth Verlag, Hüthig GmbH 1999
9 Foth W, Henschler D, Rummel W, Starke (Hrsg) K. Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. 7. Aufl. Heidelberg, Berlin; Spektrum Akademischer Verlag GmbH 1998: 201-225
10
Groß M M.
Die Geburtserfahrung - eine Übersichtsarbeit.
Geburtsh Frauenheilk.
2003;
63
321-325
11 Harms V. Biomathematik, Statistik und Dokumentation. 6. Aufl. Kiel; Harms Verlag 1992
12
Harrison R F, Woods T, Shore M, Mathews G, Unwin A.
Pain relief in labour using transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS): a TENS/TENS placebo controlled study in two parity groups.
Br J Obstet Gynaecol.
1986;
93
739-746
13
Ignelzi R J, Nyquist J K.
Direct effect of electrical stimulation on peripheral nerve evoked activity: implications in pain relief.
J Neurosurg.
1976;
45
159-165
14
Ignelzi R J, Nyquist J K.
Excitability changes in peripheral nerve fibers after repetitive electrical stimulation.
J Neurosurg.
1979;
5
824-833
15 Kaada B. Neurophysiological Mechanisms of Pain Suppression and Cutaneous Vasodilation Induced by Transcutaneous Nerve Stimulation (TNS) and Acupuncture A Review. Bergen; Universitetsforlaget 1982
16
Kaplan B, Rabinerson D, Lurie S, Bar J, Krieser R U, Neri A.
Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for adjuvant pain-relief during labor and delivery.
Int J Gynaecol Obstet.
1998;
60
251-255
17
Kellaway P.
The William Osler Medal Essey. The part played by electric fish in the early history of bioelectricity and electrotherapy.
Bulletin of the History of Medicine.
1946;
20
112-137
18
Lefebvre D, Giaid A, Bennett H, Lariviere R, Zingg H H.
Oxitocin gene expression in rat uterus.
Science.
1992;
256
1553-1555
19
Likar R, Molnar M, Pipam W, Koppert W, Quantschnigg B, Disselhoff B, Sittel R.
Postoperative transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) in shoulder surgery (randomized, double blind, placebo controlled pilot trial).
Schmerz.
2001;
15
158-163
20
Marchand S, Jinxue L, Charest J.
Effect of caffeine on analgesia from transcutaneous electrical nerve stimulation.
New England J Med.
1995;
333
325-326
21
Melzack R, Wall P D.
Pain mechanisms: a new theory.
Science.
1965;
150
971-979
22
Meyer G A, Fields H L.
Causalgia treated by selective large fibre stimulation of peripheral nerve.
Brain.
1972;
95
163-168
23
Navarro Nunez C, Pacheco Carrasco M.
Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) to reduce pain after cesarean section.
Gynaecol Obstet Mex.
2000;
68
60-63
24 Pöntinen P J, Kalinowki J, Ronkainen H. Pheriphere Stimulation gegen Geburtsschmerz. Vortrag auf dem VII. Weltkonkress über Akupuktur, Akupunkturforschungsprojekt an der Universität Kuopio und dem Zentralkrankenhaus von Nordkarelien. Juensuu, Finnland; 1981
25 Proctor M L, Smith C A, Farquhar C M, Stones R W. Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation and Acupuncture for Primary Dysmenorrhoea (Cochrane Review). Oxford; The Cochrane Library, Issue 2 2002
26
Richardson P H.
Placebo effect in pain management.
Pain Reviews.
1994;
1
15-32
27 Riemer C. Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) vs. Metamizol zur Behandlung postpartaler Kontraktionen. Erlangen; Med. Dissertation 1999
28
Ramnero A, Hanson U, Kihlgren M.
Acupuncture treatment during labour, a randomized controlled trial.
Br J Obstet Gynaecol.
2002;
109
637-644
29 Rote Liste® .Arzneimittelverzeichnis für Deutschland, Rote Liste® Service GmbH, Frankfurt/Main. Aulendorf; Editio Cantor Verlag 5-145
30
Römer A, Seybold B.
Akupunktur in der Geburtshilfe.
Geburtsh Frauenheilk.
2003;
63
274-279
31
Sandkühler J.
Schmerzgedächtnis: Entstehung, Vermeidung und Löschung.
Deutsches Ärzteblatt.
2001;
98
A 2725-2730
32 schwa-medico GmbH .Tensgeräte gegen Schmerzen. http://www.schwa-medico.de
. 1997
33
Seybold B, Römer A.
Akupunktur in der Geburtshilfe.
Geburtsh Frauenheilk.
2003;
63
83-85
34
Thomas I L, Tyle V, Webster J, Neilson A.
An evaluation of transcutaneous electrical nerve stimulation for pain relief in labour.
Australian and New Zealand J Obstet Gynaecol.
1988;
28
182-189
35 von Uexküll Th, Adler R, Herrmann J M, Köhle K, Schonecke O W, Wesiack W. Psychosomatische Medizin. 4. Aufl. München, Wien, Baltimore; Urban und Schwarzenberg 1990
36 Walsh D M, Mc Adam (Hrsg) E T. TENS: Clinical Applications and Related Theory. New York, Edinburgh, London, Madrid, Melbourne, San Francisco and Tokyo; Churchill Livingstone, Medical Division of Pearson Professional Limited 1997
37 Wall P D, Melzack R. Textbook of Pain. 2nd ed. Edinburgh; Churchill Livingstone 1989
38
Ward L, Wright E, Mc Mahon S B.
A comparison of the effect of noxious and innocuous counterstimulation on experimentally induced itch and pain.
Pain.
1996;
64
129-138
39
West P D, Colquhoun D M.
TENS in refractory angina pectoris.
Med J Aus.
1993;
158
488-489
40 Winkler U E. Der Geburtsschmerz und seine Beeinflussung durch die transkutane Elektrostimulation (TNS). Privatadresse: Strada dal Rondonico 44, CH-6612 Ascona, im Druck.
41 Zimbaro P G, Hoppe-Graf S, Keller (Hrsg) B. Psychology and Life. 12th ed. Berlin; Springer 1992
Dr. Grit Mehlhorn
Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
Universitätsstraße 21 - 23
91054 Erlangen
Email: grit.mehlhorn@gyn.imed.uni-erlangen.de