Pseudomonas aeruginosa ist der Hauptinfektionskeim bei der zystischen Fibrose (CF).
Die langfristige Entwicklung einer solchen Infektion, der Effekt auf die Antikörper-Antwort
und die Progression der Lungenerkrankung bei Kindern sind nicht geklärt. Zhanhai Li
et al., Wisconsin/USA, untersuchten prospektiv die Epidemiologie der Infektion und
den Einfluss auf die CF-Lungenerkrankung (JAMA 2005; 293: 581-588).
Es wurden 56 Patienten von der Geburt an bis zum Alter von 16 Jahren untersucht. 16
Patienten (29%) bekamen eine nichtmukoide Pseudomonas-aeruginosa-Infektion in den
ersten 6 Lebensmonaten. Die altersspezifische Prävalenz einer mukoiden Infektion erhöhte
sich zwischen dem Alter von 4 (4%) und 16 Jahren deutlich. Mit 16 Jahren hatten 92%
der 13 Patienten, die dieses Alter erreichten, eine mukoide Infektion entwickelt.
Eine nichtmukoide Infektion wurde median in einem Alter von einem, eine mukoide im
Alter von 13 Jahren erworben.
Im Gegensatz zur kurzen Übergangszeit von keiner zu einer nichtmukoiden Infektion
war die Übergangszeit von einer nichtmukoiden zu einer mukoiden Infektion relativ
lang (Median 10,9 Jahre). Diese Zeit konnte durch eine Antibiotikabehandlung leicht
hinausgezögert werden. Die Antikörpertiter stiegen während beider Übergangszeiten
an. Die Verschlechterung in den Husten-Scores, Röntgen-Thorax-Scores und der Lungenfunktion
korrelierten am besten mit dem Übergang von der nichtmukoiden zur mukoiden Pseudomonas-aeruginosa-Infektion.
Eine frühzeitige Diagnose und die Prävention einer nichtmukoiden und einer mukoiden
Pseudomonas-aeruginosa-Infektion sind äußerst wichtig, da Patienten mit zystischer
Fibrose die Erkrankung bereits in den ersten Lebensjahren bekommen können, schließen
die Autoren des Wisconsin CF Neonatal Screening Projects. Es besteht ein Therapiefenster
für eine Suppression und eventuelle Eradikation der anfangs nichtmukoiden Pseudomonas-aeruginosa-Infektion
durch eine aggressive Antibiotikabehandlung.
Fazit
Die mukoide Variante der Infektion hat bei der Progression der CF-Lungenerkrankung
eine größere Bedeutung als die nichtmukoide Form. Antikörpertiter, Husten-Scores und
Befunde im Röntgen-Thorax deuten frühzeitig auf eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa
hin.
Dr. Ralph Hausmann, Frankfurt