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DOI: 10.1055/s-2005-870216
Aktuelle Diagnostik und Therapie der Hepatitis C
Publication History
Publication Date:
19 September 2005 (online)
Kernaussagen
Bei Verdacht auf das Vorliegen einer chronische Hepatitis C ist der Anti-HCV-Test das klassische Suchverfahren.
Bei positivem Anti-HCV erfolgt die direkte Bestimmung der HCV-RNA zur Unterscheidung zwischen einer chronischen oder ausgeheilten Infektion.
HCV-Quantifizierung und HCV-Genotypisierung sollten vor Therapieeinleitung erfolgen, da sie mit der Ansprechrate korrelieren und der Festlegung der Therapiedauer dienen.
Die akute Hepatitis C wird derzeit mit Interferon-α als Monotherapie für 24 Wochen therapiert.
Die Standardtherapie der chronischen Hepatitis C besteht aus pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin.
Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C-Genotyp-1-Infektion werden über 48 Wochen behandelt. Ribavirin sollte dabei körpergewichtsbezogen dosiert werden.
Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C-Genotyp-2- oder -3-Infektion werden über 24 Wochen behandelt. Ein Vorteil einer Ribavirindosis von über 800 mg/d ist nicht belegt.
Patienten mit Rückfall oder Nonresponse auf eine Interferon-α-Monotherapie sollten kombiniert mit einem pegylierten Interferon und Ribavirin behandelt werden.
Eine erneute Therapie von Patienten mit Rückfall auf eine Kombinationstherapie mit einer erneuten Kombinationstherapie ist gerechtfertigt. Für Patienten mit Nonresponse nach einer Kombinationstherapie gibt es zurzeit keine allgemein gültigen Empfehlungen. Die Behandlung sollte im Rahmen kontrollierter Studien erfolgen.
Ein vorzeitiger Therapieabbruch ist indiziert bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Genotyp-1-Infektion, wenn die Viruslast in Woche 12 nicht mindestens um 2 log-Stufen abgefallen ist, bzw. wenn die absolute HCV-RNA-Konzentration zu Woche 12 über 30000IU/ml liegt, sowie wenn zu Woche 24 der Therapie HCV-RNA (>50IU/ml) im Blut noch qualitativ nachweisbar ist.
Literatur
- 1 Zeuzem S. Hepatitis C im Dialog. Stuttgart; Thieme 2004
- 2 Poynard T, Bedossa P, Opolon P. Natural history of liver fibrosis progression in patients with chronic Hepatitis C. Lancet. 1997; 349 825-832
- 3 Seeff L B. Natural history of chronic Hepatitis C. Hepatology. 2002; 36 S35-S46
- 4 Sarrazin C, Teuber G, Kokka R, Rabenau H, Zeuzem S. Detection of Residual Hepatitis C Virus RNA by Transcription-Mediated Amplification in Patients With Complete Virologic Response According to Polymerase Chain Reaction-Based Assays. Hepatology. 2000; 32 818-823
- 5 Gebo K A, Herlong H F, Torbenson M S. et al . Role of liver biopsy in management of chronic Hepatitis C: a systematic review. Hepatology. 2002; 36 S161-S172
- 6 Ishak K, Baptista A, Bianchi L. et al . Histological grading and staging of chronic hepatitis. J Hepatol. 1995; 22 696-699
- 7 Bedossa P, Poynard T, for t he. An algorithm for the grading of activity in chronic Hepatitis C. Hepatology. 1996; 24 289-293
- 8 di Bisceglie A M, Conjeevaram H S, Fried M W. et al . Ribavirin as therapy for chronic Hepatitis C. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Ann Intern Med. 1995; 123 897-903
- 9 Gerlach J T, Diepolder H M, Zachoval R. et al . Acute Hepatitis C: high rate of both spontaneous and treatment-induced viral clearance. Gastroenterology. 2003; 125 80-88
- 10 Jaeckel E, Cornberg M, Wedemeyer H. et al . Treatment of acute Hepatitis C with interferon alfa-2b. N Engl J Med. 2001; 20 1452-1457
- 11 Zeuzem S. Standard treatment of acute and chronic Hepatitis C. Z Gastroenterol. 2004; 42 714-719
- 12 National Institutes of Health Consensus Development Conference Statement. Management of Hepatitis C. Gastroenterology. 2002; 123 2082-2099
- 13 Zeuzem S, Diago M, Gane E. et al . Peginterferon alfa-2a (40 KD) and ribavirin in patients with chronic Hepatitis C and normal aminotransferase levels. Gastroenterology. 2004; 127 1724-1732
- 14 Alberti A. Towards more individualised management of Hepatitis C virus patients with initially or persistently normal alanineamiotransferase levels. J Hepatol. 2005; 42 266-274
- 15 Peters M G, Terrault N A. Alcohol use and Hepatitis C. Hepatology. 2002; 36 S220-S225
- 16 Zeuzem S, Heathcote J E, Martin N, Nieforth K, Modi M. Peginterferon alfa-2a (40 kDa) monotherapy: a novel agent for chronic Hepatitis C therapy. Expert Opin Investig Drugs. 2001; 10 2201-2213
- 17 Wang Y S, Youngster S, Grace M. et al . Structural and biological characterization of pegylated recombinant interferon alpha-2b and its therapeutic implications. Advanced Drug Delivery Reviews. 2002; 54 570
- 18 Berg T, Kronenberger B, Hinrichsen H. et al . Triple therapy with amantadine in treatment-naive patients with chronic Hepatitis C: a placebo-controlled trial. Hepatology. 2003; 37 1359-1367
- 19 Teuber G, Pascu M, Berg T. et al . Randomized, controlled trial with IFN-alpha combined with ribavirin with and without amantadine sulphate in non-responders with chronic Hepatitis C. J Hepatol. 2003; 39 606-613
- 20 Gish R G, Nelson D, Arora S. et al . Virologic response and safety outcomes in therapy-naive patients treated for chronic Hepatitis C with viramidine in combination with pegylated interferon alfa-2a. J Hepatol. 2005; 42 (Suppl 2) 39A
- 21 Hinrichsen H, Benhamou Y, Wedemeyer H. et al . Short-term antiviral efficacy of BILN 2061, a Hepatitis C virus serine protease inhibitor, in Hepatitis C genotype 1 patients. Gastroenterology. 2004; 127 1347-1355
- 22 Afdhal N, Rodriguez-Torres M, Lawitz E. et al . Enhanced antiviral efficacy for valopicitabine (NM283) plus PEG-interferon in Hepatitis C patients with HCV genotype-1 infection: results of a phase IIa multicenter trial. J Hepatol. 2005; 42 (Suppl 2) 39A
- 23 Reesink H W, Zeuzem S, van Vliet A. et al . Initial results of a phase 1b, multiple-dose study of VX-950, a hepatitis C virus protease inhibitor. DDW. 2005; Abstract ID 527
- 24 McHutchison J G, Gordon S C, Schiff E R. et al . Interferon alfa-2b alone or in combination with ribavirin as initial treatment for chronic Hepatitis C. Hepatitis Interventional Therapy Group. N Engl J Med. 1998; 339 1485-1492
- 25 Poynard T, Marcellin P, Lee S S. et al . Randomised trial of interferon alpha2b plus ribavirin for 48 weeks or for 24 weeks versus interferon alpha2b plus placebo for 48 weeks for treatment of chronic infection with Hepatitis C virus. International Hepatitis Interventional Therapy Group (IHIT). Lancet. 1998; 352 1426-1432
- 26 Manns M P, McHutchison J G, Gordon S C. et al . Peginterferon alfa-2b plus ribavirin compared with interferon alfa-2b plus ribavirin for initial treatment of chronic Hepatitis C: a randomised trial. Lancet. 2001; 358 958-965
- 27 Fried M W, Shiffman M L, Reddy K R. et al . Peginterferon alfa-2a plus ribavirin for chronic Hepatitis C virus infection. N Engl J Med. 2002; 347 975-982
- 28 Hadziyannis S J, Sette H Jr, Morgan T R. et al . Peginterferon-alfa2a and ribavirin combination therapy in chronic Hepatitis C. A randomized study of treatment duration and ribavirin dose. Ann Intern Med. 2004; 140 346-355
- 29 Berg T, Sarrazin C, Herrmann E. et al . Prediction of treatment outcome in patients with chronic Hepatitis C: significance of baseline parameters and viral dynamics during therapy. Hepatology. 2003; 37 600-609
- 30 Zeuzem S, Hultcrantz R, Bourliere M. et al . Peginterferon alfa-2b plus ribavirin for treatment of chronic Hepatitis C in previously untreated patients infected with HCV genotypes 2 or 3. J Hepatol. 2004; 40 993-999
- 31 von Wagner M, Huber M, Berg T. et al . Randomized multicenter study comparing 16 vs. 24 weeks of combination therapy with peginterferon alfa-2a plus ribavirin in patients chronically infected with HCV genotype 2 or 3. Gastroenterology. 2005; in press
- 32 Ferenci P, Brunner H, Laferl H. et al . Interim Analysis Of a Randomized, Controlled Study Comparing the Efficacy Of 40KD Peg-Interferon Alfa2a in Combination With 800 mg or 400 mg Ribavirin/day in Chronic Hepatitis C, Genotype 2/3. DDW. 2005; Abstract ID 89
- 33 Mangia A, Minerva N, Ricci G L. et al . HCV genotype 2 and 3 can be cured by PEG-IFN-alfa 2b and ribavirin for 12 weeks: a randomized controlled study. N Engl J Med. 2005; in press
- 34 Dalgard O, Bjoro K, Hellum K B. et al . Treatment with pegylated interferon and ribavarin in HCV infection with genotype 2 or 3 for 14 weeks: a pilot study. Hepatology. 2004; 40 1260-1265
- 35 Poynard T, Shiff E, Terg R. et al . Sustained virologic response (SVR) in the EPIC3 trial: week twelve virology predicts SVR in previous interferon/ribavirin treatment failures receiving PEG-Intron/Rebetol (PR) weight based dosing (WBD). J Hepatol. 2005; 42 (Suppl 2) 40A
- 36 Zeuzem S. Heterogeneous virologic response rates to interferon-based therapy in patients with chronic Hepatitis C: who responds less well?. Ann Intern Med. 2004; 140 370-381
- 37 Shiffman M L, di Bisceglie A M, Lindsay K L. et al . Peginterferon alfa-2a and ribavirin in patients with chronic Hepatitis C who have failed prior treatment. Gastroenterology. 2004; 126 1015-1023
- 38 Afdhal N, Freilich B, Levine R. et al . Colchicine versus PEG-Intron long term (COPILOT) trial: interim analysis of clinical otucomes at year 2. Hepatology. 2004; 40 (Suppl 1) 239A
- 39 Weich V, Herrmann E, Sarrazin C. et al . Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) is the most reliable predictive single parameter for treatment outcome in HCV type 1-infected patients. Hepatology. 2004; 40 333A
- 40 Davis G L, Wong J B, McHutchison J G, Manns M P, Harvey J, Albrecht J. Early virologic response to treatment with peginterferon alfa-2b plus ribavirin in patients with chronic Hepatitis C. Hepatology. 2003; 38 645-652
- 41 McHutchison J G, Manns M, Patel K. et al . Adherence to combination therapy enhances sustained response in genotype-1-infected patients with chronic Hepatitis C. Gastroenterology. 2002; 123 1061-1069
- 42 Fried M W. Side effects of therapy of Hepatitis C and their management. Hepatology. 2002; 36 S237-S244
- 43 Afdhal N H, Dieterich D T, Pockros P. et al . Epoetin alfa maintains ribavirin dose in HCV-infected patients: a prospective, double-blind, randomized controlled study. Gastroenterology. 2004; 126 1302-1311
- 44 Schaefer M, Schmidt F, Folwaczny C. et al . Adherence and mental side effects during Hepatitis C treatment with interferon alfa and ribavirin in psychiatric risk groups. Hepatology. 2003; 37 443-451
Prof. Dr. med. Stefan Zeuzem
Klinik für Innere Medizin II · Universitätsklinikum des Saarlandes
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