Subscribe to RSS
Please copy the URL and add it into your RSS Feed Reader.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/en/10.1055-s-00000024.xml
Hebamme 2005; 18(2): 79-82
DOI: 10.1055/s-2005-872275
DOI: 10.1055/s-2005-872275
Geburt
Gewünschter und erlebter Geburtsmodus von Erstgebärenden
Further Information
Publication History
Publication Date:
20 July 2005 (online)
Zum Thema
Im Rahmen der kontrovers geführten öffentlichen und fachlichen Diskussion über den Wunschkaiserschnitt wird ein Paradigmenwechsel in der Geburtshilfe beschrieben, der weit reichende Konsequenzen zu haben scheint.
Unter diesem Aspekt wurde untersucht, wie viele Erstgebärende den Wunsch nach einem Kaiserschnitt bzw. einer Spontangeburt äußern, welche subjektiven Gründe sie dafür angeben und welchen Geburtsmodus sie tatsächlich erleben.
Literatur
- 1 Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe .Stellungnahme zu absoluten und relativen Indikationen zur Sectio caesarea und zur Frage der sogenannten Sectio auf Wunsch. Leitlinien, Empfehlungen und Stellungnahmen der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). CD-ROM, herausgegeben anlässlich des 55. Kongresses der DGGG in Hamburg vom 14.-17.09.2004 2004
-
2 . Ärzte Zeitung Kaiserschnitt erfolgt immer häufiger ohne Indikation. http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/05/22/093a0901.asp (22.12.2002) 22.05.2002
- 3 Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend .Bericht zur gesundheitlichen Situation von Frauen in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Entwicklung in West- und Ostdeutschland. Schriftenreihe Kohlhammer 2 209 2002 Stuttgart;
- 4 Chong E. S. Y., Mongelli M.. Attitudes of Singapore women toward cesarean and vaginal deliveries. International Journal of Gynecology and Obstetrics. 2003; 80 (2) 189-194
- 5 Edwards G., Davies N.. Elective caesarean section - the patient’s choice?. Journal of Obstetrics and Gynaecology. 2001; 21 (2) 128-129
- 6 Gamble J., Creedy D.. Women’s Preference for a Cesarean Section: Incidence and Associated Factors. Birth. 2001; 28 ((June)) 101-110
- 7 Hickl E.. Kaiserschnitt auf Wunsch. Zur Frage der Sectio-Indikation. Geburtshilfe und Frauenheilkunde. 2002; 62 (1) 82-84
- 8 Hildingsson I., Radestad I., Rubertsson C., Waldenström U.. Few women wish to be delivered by caesarean section. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 2002; 109 (6) 618-623
- 9 Huch A., Chaoui R.. Sectio caesarea. In: Schneider, H.; Husslein, P.; Schneider, K. (Hrsg.): Die Geburtshilfe Springer Berlin, Heidelberg, New York; 2004 2: S. 765-782
- 10 Johanson R., El-Timini S., Rigby C., Young P., Jones P.. Caesarean section by choice could fulfil the inverse care law. European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology. 2001; 97 20-22
- 11 Kolas T., Hofoss D., Daltveit A., Nilsen S., Henriksen T., Häger R., et al. Indications for cesarean deliveries in Norway. American Journal of Obstetrics and Gynecology. 2003; 188 ((April)) 864-870
- 12 Lapeyre E., Finan M., Hedges S., Lovitt S., Magnus M.. Patient Choice for Elective Cesarean Delivery: Report on a Survey. The Female Patient. 2004; 29 (5) 12-21
- 13 Marx H., Wiener J., Davies N.. A survey of the influence of patients’ choice on the increase in the caesarean section rate. Journal of Obstetrics and Gynaecology. 2001; 21 (2) 124-127
- 14 Quinlivan J. A., Petersen R. W., Nichols C. N.. Patient Preference the Leading Indication for Elective Caesarean Section in Public Patients - Results of a 2-year Prospective Audit in a Teaching Hospital. Australian and New Zealand Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1999; 39 (2) 207-214
- 15 Schneider K. T.M.. Sectio nach Wunsch - Muss man hinsichtlich der Morbiditätsrisiken umdenken?. Gynäkologischgeburtshilfliche Rundschau. 2002; (42) 12-14
- 16 Schücking B., Schwarz C.. Technisierung der normalen Geburt. Interventionen im Kreißsaal. In: Paravicini, U.; Zempel-Gino, M. (Hrsg.): Dokumentation. Impulse zur Wissenschaftsentwicklung. Wissenschaftliche Reihe NFFG Niedersächsischer Forschungsverbund für Frauen-/Geschlechterforschung in Naturwissenschaften, Technik und Medizin (NFFG) 4 2004 Hannover; S. 163-206
- 17 Thomas J., Paranjothy S.. Clinical Effectiveness Support Unit. National Sentinel Caesarean Section Audit Report Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. RCOG Press London; 2001
- 18 Wilkinson C., McIlwaine G., Boulton-Jones C., Cole S.. Is a rising caesarean section rate inevitable?. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1998; 105 (1) 45-52
- 19 Winter R., Hepp H., Haller U.. Ist der Anstieg der Sectiofrequenz ein Qualitätsmangel oder ein Indikationswandel?. Gynäkologisch-geburtshilfliche Rundschau. 2000; (40) 117-118
Claudia Hellmers
Universität Osnabrück
Fachbereich Humanwissenschaften
Gesundheitswissenschaften
Albrechtstraße 28
49069 Osnabrück
Email: chellmer@uos.de