Quelle: Winton T, Livingston R, Johnson D et al. Vinorelbine plus Cisplatin vs. observation
in resected non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 2005; 352: 2589-2597
Thema: Trotz der potenziell kurativen Resektion eines nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms
(NSCLC) im frühen Stadium versterben zwischen 40 und 70% der Betroffenen innerhalb
von fünf Jahren. Ursache ist eine erneute, meist extrathorakale Manifestation des
Tumors. Eine zusätzliche Chemotherapie nach einer R0-Resektion kann dazu beitragen, das Mortalitätsrisiko der Patienten zu reduzieren.
Welchen Stellenwert in dieser Situation neuere Zytostatika (z.B. Vinorelbin, Gemcitabin
oder Taxane) haben, ist derzeit jedoch nicht geklärt.
Projekt: Im Rahmen einer US-amerikanischen prospektiven Phase-III-Studie wurden jetzt 482 NSCLC-Patienten
nach der vollständigen Resektion des Tumors in zwei Studienarme randomisiert, sie
erhielten entweder eine Chemotherapie mit Vinorelbin plus Cisplatin oder wurden nur
nachbeobachtet. 45% waren dem Stadium I B, 55% dem Stadium II zuzuordnen.
Ergebnis: Unter der Chemotherapie entwickelten insgesamt 36% der Patienten eine neue Tumorläsion,
in der Kontrollgruppe waren dies 49,6% (p = 0,003). Dementsprechend waren die Überlebensraten
- sowohl des progressionsfreien als auch des Gesamtüberlebens - der chemotherapierten
Patienten signifikant höher als bei denen, die keine Chemotherapie erhielten.
Die Fünf-Jahres-Überlebensraten betrugen 69 versus 54% (p = 0,03). Dabei war die Chemotherapie
mit tolerablen Nebenwirkungen assoziiert. Mit einer Rate von 7% traten in der Studie
etwa so viele schwere Neutropenien (Grad III) auf, wie dies in anderen Untersuchungen
zuvor beschrieben worden war. Auch die Zahl der therapieassoziierten Todesfälle (0,8%)
unterschied sich nicht von vergleichbaren Studien.
Fazit: Aufgrund des klaren Überlebensvorteils der adjuvant chemotherapierten Patienten glauben
die Autoren, dass eine solche Chemotherapie in Zukunft der Therapiestandard für Patienten
in gutem Allgemeinzustand sein sollte, bei denen die Resektion des Tumors (NSCLC Stadium
I B oder II) erfolgreich verlief.
Key Words: nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom - adjuvante Chemotherapie - Vinorelbin - Cisplatin