Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(5): 509-519
DOI: 10.1055/s-2005-872466
Epidemiologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stationäre Inanspruchnahme bei muskuloskelettalen Erkrankungen und Verletzungen: Vorausberechnung für Deutschland bis zum Jahr 2010

Inpatient Health Care Utilization for Musculoskeletal Disorders and Injuries: A Forecast Study for Germany up to 2010M. Scheuringer1 , M. Wildner1 , 2 , S. Götte3 , K. E. Dreinhöfer4
  • 1Bayerischer Forschungs- und Aktionsverbund Public Health München
  • 2Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
  • 3Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie e. V.
  • 4Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU
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Publication History

Publication Date:
11 October 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die vorliegende Untersuchung ist Teil der vom Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie (BVO) initiierten Studie „Orthopädie 2010 - Untersuchung zur Entwicklung des Orthopädenbedarfs bis zum Jahr 2010”. Studienziel ist die Abschätzung des für eine ausreichende medizinische Versorgung muskuloskelettaler Krankheiten und Verletzungen notwendigen Facharztbedarfs. Methodik: Hauptdatenquelle war die Zeitreihe der Krankenhausentlassungen für die Jahre 1994-1999 sowie die Bevölkerungsvorausberechnungen von 1994 bis 2010 des Statistischen Bundesamtes. Für die Projektionen wurde das univariate Analyseverfahren nach Granger und Newbold verwendet. Ergebnisse: Im Zeitraum 1994 bis 2010 wird ein Ansteigen der Fallzahlen in den Kategorien Arthropathien, Dorsopathien, Rheumatismus, Osteopathien bis um das Vierfache prognostiziert. Bei den Verletzungen ist eine Abnahme der Fallzahlen bei den drei Kategorien Verstauchungen und Verrenkungen, Quetschungen, Verletzungen und offene Wunden von bis zu 15 % wahrscheinlich, während die Frakturen um ca. 10 % ansteigen. Insbesondere Frauen und Personen beiden Geschlechts ab dem 65. Lebensjahr werden zunehmend von muskuloskelettalen Erkrankungen und Verletzungen betroffen. Schlussfolgerungen: Demografische Veränderungen und davon unabhängige Veränderungen des Inanspruchnahmeverhaltens lassen bis 2010 einen erheblichen Anstieg der Fallzahlen erwarten. Die vorgestellten Ergebnisse sollten zusammen mit den zugehörigen Vertrauensbereichen als Intervallschätzungen betrachtet werden. Darüber hinaus sind unabhängige externe Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. das neue System der prospektiven pauschalierten Vergütung (G-DRG).

Abstract

Background: The study is part of the project “Orthopaedics 2010 - evaluation of the demand for the orthopaedic work force in the year 2010”, initiated by the professional association of orthopaedists (BVO). The aim is to estimate the prospective number of orthopaedists for the sufficient medical care of musculoskeletal disorders and injuries. Methods: The main data source was the official statistics of discharge rates from 1994 to 1999 and the German population forecasts from 1994 to 2010 of the Federal Office of Statistics, Wiesbaden, Germany. An univariate forecasting analysis was done using the Granger & Newbold method. Results: All diagnostic categories of musculoskeletal disorders (arthropathies, dorsopathies, rheumatism, osteopathies) will increase up to four-fold from 1994 to 2010. Three of the four diagnostic categories of injuries (dislocations, sprains and strains; contusion; injuries and open wounds) will decrease by up to 15 percent, the diagnostic category of fractures will increase (10 percent). The stratified analyses by gender and age reveal that women and persons over 65 years old are more often affected by musculoskeletal disorders and injuries. Conclusions: Both demographic changes and changes in the utilization of inpatient care will lead to a substantial increase of hospital cases up to 2010. The presented results should be looked at together with their confidence limits as interval estimations. In addition, there are independent external factors such as the new prospective payment system (G-DRGs) that will influence the hospital admission rates as well.

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PD Dr. Manfred Wildner

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

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