Zentralbl Chir 2005; 130(6): 594-596
DOI: 10.1055/s-2005-872557
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die forensischen Aspekte bei tödlichem Ausgang einer akuten Appendizitis

Legal Aspects of Deadly Acute AppendicitisM. G. Krukemeyer1 , I. Pflugmacher1 , K. Püschel1
  • 1Institut für Rechtsmedizin der Universität Hamburg
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Publication Date:
29 December 2005 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnose einer Appendizitis wird durch die synoptische Bewertung von typischen Symptomen, Laborbefunden und sonographischem Befund erstellt. Die einzige Therapie ist eine zeitnahe Operation. Die Hauptursache für die Sterblichkeit an Appendizitis ist das Nicht- oder nicht rechtzeitige Erkennen. Vorgestellt wird der Fall eines 50-jährigen Mannes, der an einer nicht erkannten perityphlitischen Appendizitis mit Leberabszessen verstarb. Nur wenn eine Appendizitis sicher ausgeschlossen werden kann, ist eine Operation nicht indiziert. Das Unterlassen der chirurgischen Intervention wird von Gerichten oft als Behandlungsfehler ausgelegt. Im Zweifel sollte somit operiert werden.

Abstract

Appendicitis is diagnosed by synoptic evaluation of typical symptoms, laboratory tests and sonography. The only therapy is a prompt operation. The main reason for appendicitis mortality is the condition not detected or not detected in time. The case of a 50 year old male who died from a non-detected perityphlitic appendicitis with abscesses in the liver is presented. Only if appendicitis can be reliably ruled out an operation is not indicated. The not performed surgical intervention is often interpreted as a treatment error by the courts. In doubt, an operation should therefore be performed.

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Dr. M. G. Krukemeyer

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