Geburtshilfe Frauenheilkd 2005; 65(9): 868-872
DOI: 10.1055/s-2005-872835
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vaginale Anwendung von Mucin-haltiger Spraylösung im Rahmen der Verklebungsprophylaxe nach Brachytherapie

Prevention of Vaginal Adhesion Due to Radiotherapy with Mucin SprayM. Herbolsheimer1
  • 1Klinik für Radioonkologie/Strahlentherapie, Klinikum Fulda
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Publication History

Eingang Manuskript: 11.5.2005 Eingang revidiertes Manuskript: 26.7.2005

Akzeptiert: 21.8.2005

Publication Date:
18 October 2005 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung und Hintergrund: Die symptomatische vaginale Trockenheit nach intrakavitärer Brachytherapie des Endometriums stellt eine häufige Nebenwirkung dar und führt in vielen Fällen zu vaginalen Verklebungen. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit einer lokalen Mucin-Applikation auf die Vaginalhaut zur Prävention vaginaler Verklebungen untersucht. Patienten und Methodik: 185 Frauen benetzten mit Beginn der ersten Brachytherapie-Fraktion über 10 Wochen einmal täglich die Vaginalhaut mit Mucin-Spraylösung. Ein Kollektiv von 70 bestrahlten Patientinnen ohne Anwendung von Supportivmaßnahmen diente als Kontrolle. Die Patientinnen wurden entweder alle 7 Tage mittels alleiniger Brachytherapie mit 5 × 6 Gy bestrahlt oder alle 10 Tage kombiniert mit 5 × 6 Gy bestrahlt. Als Vergleichskriterien dienten subjektive Beschwerden Grad 1 bis 4 sowie objektive Befunde (Grad 0,1,2) zur Beurteilung der vaginalen Adhäsionen. Die Nachbeobachtungszeit betrug 9 Monate. Ergebnisse: Akutreaktionen: Im Behandlungskollektiv klagten 4 % über subjektive Beschwerden des Grades 1 (Juckreiz/Brennen) versus 20 % im Kontrollkollektiv, bei denen auch eine Patientin unter Beschwerden des Grades 2 (anhaltende Dysurie) litt. Vaginale Verklebungen Grad 1(unproblematisches Lösen möglich) fanden sich nur bei einer Patientin des Behandlungskollektivs im Vergleich zu 74 % der Patientinnen im Kontrollkollektiv. Vaginale Verklebungen Grad 2 (schmerzhaftes Lösen aufgrund fibrinöser Läsionen) konnten nur im Kontrollkollektiv beobachtet werden. Schlussfolgerung: Die vaginale Anwendung einer Mucin-Spraylösung stellt eine effektive Supportivmaßnahme zur Prävention vaginaler Verklebungen nach Brachytherapie dar.

Abstract

Purpose and Background: Dryness of the vaginal skin after intracavitary brachytherapy in an endometrial carcinoma is a common side effect and often leads to vaginal adhesion. The effect of locally administered mucin on the vaginal skin to prevent vaginal adhesions was investigated in this study. Patients and Methods: 185 women used mucin spray to moisten the skin of the vagina once a day for 10 weeks starting at the first fraction of the brachytherapy. The control group of 70 patients did not administer any vaginal supportive care. The patients either received only a brachytherapy of 5 × 6 Gy every 7th day or a combined radiation treatment of 5 × 6 Gy every 10th day. The effect of the supportive treatment with mucin spray was investigated with regard to subjective symptoms (levels 1 to 4) as well as objective criteria of vaginal adhesion (levels 0 1 2). Follow-up was 9 months. Results: Acute reactions: More patients of the control group suffered from subjective level 1 symptoms (itch/burning) than in the treatment group (20 % versus 4 %). One patient of the control group complained about on-going dysuria (level 2). Level 1 vaginal adhesions (easy bougienage possible) were found in one patient of the treatment group versus 74 % of the control group. Level 2 vaginal adhesions (painful bougienage due to fibrinous lesions) only occurred in the control group. Conclusion: Locally administered mucin spray is an effective supportive measure to prevent vaginal adhesions after intracavitary brachytherapy.

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Dr. med. Michael Herbolsheimer

Klinik für Radioonkologie/Strahlentherapie
Klinikum Fulda

Pacelliallee 4

36043 Fulda

Email: Herbolsheimer@klinikum-fulda.de