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DOI: 10.1055/s-2005-872883
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Bei einer Laparoskopie verloren gegangenes Ovarialgewebe - ein besonderer Fall des Ovarian-remnant-Syndroms
Laparoscopically Lost Ovarian Tissue - An Extraordinary Case of Ovarian Remnant SyndromePublication History
Eingang Manuskript: 25.7.2005
Eingang revidiertes Manuskript: 6.9.2005
Akzeptiert: 8.9.2005
Publication Date:
18 January 2006 (online)
Zusammenfassung
Das Ovarian-remnant-Syndrom ist dadurch charakterisiert, dass nach beidseitiger Oophorektomie ovarielles Gewebe in der Bauchhöhle zurückbleibt, hormonelle Aktivität besitzt und histologisch nachgewiesen werden kann. Auch kleine Fragmente können zu großen Tumoren heranwachsen und eine deutliche Beschwerdesymptomatik erzeugen. In der Differenzialdiagnose chronischer Abdominalschmerzen sollte es unbedingt Berücksichtigung finden. Im Folgenden wird der Fall einer 37-jährigen Patientin diskutiert, bei der im Rahmen einer bilateralen laparoskopischen Oophorektomie Ovarialgewebe in der Bauchhöhle verloren ging. Im weiteren Verlauf kam es zu einer ektopen hormonaktiven Manifestation dieses Gewebes an Omentum majus und Blasenwand, verbunden mit starken Schmerzen. Nach Laparotomie und Entfernung dieses Ovarian remnant war die Patientin beschwerdefrei. Wir schließen daraus, dass verloren gegangenes Ovarialgewebe in jedem Fall schon bei dem Primäreingriff gesucht und entfernt werden sollte.
Abstract
Ovarian remnant syndrome occurs after bilateral oophorectomy when functioning ovarian tissue is left behind. It usually presents with pelvic pain and a palpable mass. The incidence of ovarian remnant syndrome is unknown. However, the condition is probably more prevalent than is generally appreciated. We report on a 37-year-old patient with ectopic manifestation of lost ovarian tissue in the abdomen following bilateral laparoscopic oophorectomy. This ovarian remnant located between the bladder and the greater omentum showed hormone activity and caused severe abdominal pain. Following laparotomy and complete resection of the remnant the patient was without symptoms. We conclude that lost ovarian tissue should in all cases be searched for and completely removed during the primary operation.
Schlüsselwörter
Ovarian-remnant-Syndrom - bilaterale Oophorektomie - Ovar - laparoskopische Oophorektomie - Restgewebe
Key words
Ovarian remnant syndrome - bilateral oophorectomy - ovary - laparoscopic oophorectomy - remaining ovarian tissue
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Dr. med. Julia Gallwas
Klinikum Bremerhaven Reinkenheide
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