Zusammenfassung
Die Sensitivität des Ultraschall-Dopplers hat inzwischen ein Ausmaß erreicht, das
den Nachweis einer Perfusion sogar in normalem mukuloskelettalen Gewebe im Ruhezustand
erlaubt. Um normalen von pathologischem Fluss zu unterscheiden, könnte der Widerstandsindex
(RI) hilfreich sein, der mit dem Spektral-Doppler bestimmbar ist. Entzündung geht
mit niedrigeren RI einher, und ein Wert von 1,00 ist normal. Ziel: Bei Geweben ohne nachweisbaren Fluss wird angenommen, dass der RI als 1,00 definiert
werden kann. Diese Studie zielte darauf, zu testen, ob Gefäße in normalen Sehnen mit
Ultraschallkontrastmitteln sichtbar gemacht werden können, und ob solche Gefäße einen
normalen RI haben. Material und Methoden: Die Ultraschalluntersuchung (US) wurde mit einem 14-MHz-Linearschallkopf durchgeführt.
Es wurden 22 asymptomatische Sehnen von 12 Versuchspersonen geschallt, wobei nur 5
sonographisch normale Sehnen bei 5 Personen gefunden werden konnten. Bei diesen 5
normalen Sehnen wurde SonoVue® eingesetzt, um die Gefäße sichtbar werden zu lassen.
Die Achillessehnen und das umgebende Gewebe wurden klinisch untersucht. Ergebnisse: Bei allen sonographisch normalen Sehnen konnten mit dem Doppler nach Kontrastmittelapplikation
Arterien sichtbar gemacht werden, die alle einen normalen RI aufwiesen. Alle Gefäße
befanden sich im mittleren Bereich der Sehne. 18 Sehnen wurden vom Kliniker als normal
eingestuft. Schlussfolgerung: Nach Kontrastmittelapplikation konnten in allen Achillessehnen Arterien im mittleren
Sehnenbereich dargestellt werden. Das Flussprofil dieser Arterien war völlig normal
ohne diastolischen Anteil und mit einem RI von 1,00. Dieses Ergebnis ist von Bedeutung
in Bezug darauf, was bei Sehnen als normal zu gelten hat. Die Beurteilung kann sich
nicht allein darauf stützen, ob Doppler-Signale nachweisbar sind oder nicht. Die Mehrzahl
der Sehnen in dieser Untersuchung wies sowohl im B-Bild als auch im Doppler pathologische
Merkmale auf. Es kann spekuliert werden, ob es sich bei diesen Anomalien um altersbedingte
degenerative Veränderungen handelt, und dass es altersstratifizierter normaler Gewebe
bedarf, um Normalität zu definieren. Zwischen Ultraschall und klinischer Untersuchung
fand sich keine Übereinstimmung.
Abstract
The sensitivity of ultrasound Doppler has now reached a level at which perfusion can
be detected even in normal, resting musculoskeletal tissues. To be able to distinguish
normal from abnormal flow, the resistive index (RI) determined by spectral Doppler
may be of value. Inflammation is associated with low RI values and a value of 1.00
is normal. Purpose: In tissues with no detectable flow, it has been assumed that RI may be defined as
1.00. This study was performed to test if normal tendinous vessels could be visualised
with a contrast agent, and if such vessels had normal RI. Materials and Methods: Ultrasound (US) was performed with a 14 MHz linear transducer. 22 asymptomatic tendons
in 12 subjects were scanned, and only 5 ultrasonically normal tendons in 5 subjects
were identified. In these 5 normal tendons, SonoVue® was used to make vessels visible.
The Achilles tendons and the peritendinous tissues were evaluated clinically. Results: In all 5 ultrasonically normal tendons, arteries could be detected with Doppler after
contrast injection and in all cases with normal RI values. All vessels were located
in the mid-portion of the tendon. 18 tendons were categorised as normal by the clinician.
Conclusion: After administration of a contrast agent, all Achilles tendons could be demonstrated
to have arteries present in the mid-portion. The flow profile of these arteries was
fully normal without diastolic component and with an RI of 1.00. This finding has
implications for criteria of normality of tendons, which cannot be based exclusively
on the presence or absence of Doppler activity. The majority of the tendons in this
study had ultrasound abnormalities both on gray-scale and colour Doppler. It can be
speculated that the abnormalities may be age-related degenerative changes and that
age-stratified normal materials are needed to define normality. There was no consistency
between US and clinical diagnosis.
Schlüsselwörter
Achillessehne - normal - Ultraschall-Doppler - Kontrastmittel
Key words
Achilles tendon - normal - ultrasound Doppler - contrast agent
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Henning Bliddal, MD
The Parker Institute, Department of Rheumatology, Frederiksberg Hospital
DK 2000 Frederiksberg
Denmark
Phone: ++45/38/16 41 51
Fax: ++45/38/16 41 59
Email: parker@fh.hosp.dk