Z Gastroenterol 2006; 44(9): 981-984
DOI: 10.1055/s-2006-926740
Kasuistik

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Recurrent Obscure Gastrointestinal Bleeding Caused by Aorto-Enteric Fistula

Rezidivierende obskure Gastrointestinalblutung als Manifestation einer aortoenterischen FistelJ. Heidemann1 , D. Domagk1 , J. Wessling2 , W. Domschke1 , T. F. Kucharzik1
  • 1Department of Medicine B, University of Münster, Münster, Germany
  • 2Department of Radiology, University of Münster, Münster, Germany
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Publikationsverlauf

manuscript received: 8.3.2006

manuscript accepted: 10.4.2006

Publikationsdatum:
15. September 2006 (online)

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Zusammenfassung

Aortoenterische Fisteln (AEF) stellen eine seltene, aber oft lebensbedrohliche Komplikation nach rekonstruktiver Aortenchirurgie dar. Klinisches Hauptsymptom einer großen AEF ist die massive Hämatochezie bzw. Hämatemesis mit rascher Ausbildung eines hypovolämischen Schocks. Kleinere AEF können jedoch mit vielgestaltigen atypischen Symptomen wie einer unklaren normochromen Anämie oder rezidivierenden septischen Fieberschüben einhergehen. Eine genaue Krankheitsanamnese und klinische Sensibilisierung gegenüber dieser Komplikation sind erforderlich, um diese Patienten rasch zu diagnostizieren und einer fachchirurgischen Behandlung zuzuführen. Wir berichten über eine Patientin, die sechs Monate nach Implantation eines aorto-bifemoralen Bypasses („Y-Prothese”) mit septischen Temperaturen und einer rezidivierenden oberen und unteren Gastrointestinalblutung zu uns überwiesen wurde. Die Diagnostik erbrachte das Bild einer retroperitonealen Infektion mit Aneurysma falsum und rezidivierender Duodenalblutung sowie Einbruch eines obliterierten Prothesenschenkels in das Coecum. Nach Explantation der infizierten Gefäßprothese erholte sich die Patientin umgehend. Sowohl Pathogenese der AEF als auch verschiedene Behandlungsstrategien werden vor dem Hintergrund der bestehenden Literatur diskutiert.

Abstract

Aorto-enteric fistulas are rare but serious clinical conditions that may arise as a complication following abdominal aortic surgery. Clinical symptoms in affected patients range from obscure recurrent gastrointestinal bleeding and intermittent unexplained fever attacks to fulminant hematochezia and rapid exsanguination. A high degree of clinical alertness and suspicion is critical for both accurate diagnosis and timely surgical therapy in these patients. This case report describes a patient who was referred to our department six months after abdominal aortic surgery. The patient presented with septic illness and episodes of obscure gastrointestinal bleeding. Diagnostic work-up revealed a retroperitoneal infection of the aortic graft. A false aneurysm led to recurrent duodenal bleeding, which was accompanied by perforation of the obliterated aortic graft into the cecum. After immediate surgical repair, the patient recovered and continues to do well. We present a brief review of the current literature on this entity, outlining different surgical strategies and their outcomes.

References

Dr. Jan Heidemann

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