Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(8): 387-388
DOI: 10.1055/s-2006-932530
Mediquiz
Fall 2776
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mediastinale Lymphknotentuberkulose, reaktiviert unter immunsuppressiver Therapie

Tuberculosis of mediastinal lymph nodes reactivated under immunosuppressive therapy I. Greiffendorf1 , H. Ahmadzadehfar2 , U. Mey1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik I des Universitätsklinikums Bonn
  • 2Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Bonn
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Publication Date:
15 February 2006 (online)

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Ein 52-jähriger Patient aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte aufgrund eines diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms im initialen Stadium II E B mit extranodalem Befall der BWK 8, 9 und 10 eine kombinierte Chemo-Immuntherapie nach dem CHOEP-Schema in Kombination mit dem monoklonalen CD-20-Antikörper Rituximab und konsolidierender "Involved-field“-Radiatio des Extranodalbefalls erhalten. Unmittelbar nach 8 Zyklen der Chemo-Immuntherapie und Abschluss der „Involved-field“-Radiatio zeigten sich in der Computertomographie (CT) des Thorax und im F-18-FDG-Ganzkörper-PET-CT die oben dargestellten Befunde (FDG: Fluordeoxyglucose, PET: Positronen-Emissions-Tomographie).

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Dr. med. I Greiffendorf
Dr. med. H. Ahmadzadehfar
Dr. med. U. Mey

Medizinische Klinik und Poliklinik I und Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Bonn

Email: Ingo.Greiffendorf@ukb.uni-bonn.de