In 80% der Lungenkrebsfälle liegt ein nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC)
vor. Bei Patienten, deren Tumor nicht auf eine Chemotherapie anspricht, sind die Therapiemöglichkeiten
begrenzt. Mit Gefitinib, einem Inhibitor des "Epidermal Growth Factor Receptor" (EGFR),
der in NSCLC häufig überexprimiert wird, steht eine neue Therapieoption zur Verfügung.
Nach ermutigenden Ergebnissen von 2 großen Phase-II-Studien fiel die nun veröffentlichte
Phase-III-Studie enttäuschend aus.
An der ISEL ("Iressa Survival Evaluation in Lung Cancer")-Studie, die N. Thatcher
et al. an 210 Zentren in 28 Ländern durchführten, nahmen 1692 Patienten mit lokal
fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC teil, die auf ihre letzte Chemotherapie
nicht angesprochen bzw. diese nicht vertragen hatten (Lancet 2005; 366: 1527-1537). Zusätzlich zur optimalen Supportivtherapie erhielten die Teilnehmer 2:1 randomisiert
täglich 250 mg Gefitinib oder Plazebo. Primärer Studienendpunkt war das Überleben
in der gesamten Studienpopulation sowie in der Subgruppe mit Adenokarzinom. Sekundäre
Endpunkte waren die Zeit bis zum Therapieversagen, objektives Ansprechen, Lebensqualität
und Verträglichkeit.
Keine relevanten Unterschiede im Gesamtüberleben
Keine relevanten Unterschiede im Gesamtüberleben
Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 7,2 Monaten bestanden zwischen Gefitinib-
und Plazebogruppe keine relevanten Unterschiede im Gesamtüberleben, weder in der gesamten
Studienpopulation (5,6 vs. 5,1 Monate) noch bei Patienten mit Adenokarzinom (6,3 vs.
5,4 Monate). Eine Subgruppenanalyse zeigte allerdings signifikante Überlebensvorteile
für Patienten, die nie geraucht hatten (8,9 vs. 6,1 Monate) und für Personen asiatischer
Abstammung (9,5 vs. 5,5 Monate). Die Zeit bis zum Therapieversagen (3 vs. 2,6 Monate)
und das objektive Ansprechen (8 vs. 1,3%) verbesserten sich unter Gefitinib signifikant.
Auch die Lebensqualität stieg. Gefitinib war gut verträglich, Nebenwirkungen Grad
3/4 traten nicht wesentlich häufiger auf als unter Plazebo (30 vs. 27%).
Fazit
Fazit
Gefitinib führt bei Patienten mit chemotherapierefraktärem fortgeschrittenem NSCLC
- auch bei denjenigen mit Adenokarzinom - zu keiner entscheidenden Verbesserung des
Überlebens. Einen Überlebensvorteil haben möglicherweise Patienten, die nie geraucht
haben, und Patienten asiatischer Herkunft, so die Autoren.