Psychiatr Prax 2007; 34: S133-S135
DOI: 10.1055/s-2006-940214
Organisation & Ökonomie & Qualität in der Versorgung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ambulante psychopharmakologische Behandlung depressiver Patienten vor Klinikaufnahme: Unterscheiden sich Haus- und Fachärzte?

Outpatient Psychopharmacological Treatment of Depressive Patients before Hospitalisation - Are there any Differences between GPs and Psychiatrists?Bettina  Hübner-Liebermann1 , Hermann  Spießl1 , Clemens  Cording1 , Göran  Hajak1
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität am Bezirksklinikum Regensburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Die Studie evaluierte die psychopharmakologische Vorbehandlung depressiver Patienten durch Hausärzte (HA) und Nervenärzte/Psychiater (NA). Methode Die Analyse basierte auf Daten der psychiatrischen Basisdokumentation aller depressiven Patienten (ICD-10 F32/F33) einer psychiatrischen Versorgungsklinik der Jahre 2000 bis 2003 (n = 1970). Ergebnisse Vom HA eingewiesene Patienten waren signifikant seltener mit Antidepressiva vorbehandelt (53,1 % vs. NA: 87,9 %). Tranquilizer (HA: 15,6 % vs. NA: 13,8 %) und Stimmungsstabilisierer (HA: 7,8 % vs. NA: 13,8 %) fanden sich ähnlich häufig. Die Verordnungshäufigkeit von Psychopharmaka durch HA blieb im Beobachtungszeitraum unverändert, während der Einsatz von Antidepressiva bei NA um 24 % zunahm. Schlussfolgerungen Die bei HA gefundene Antidepressiva-Verordnungsrate von nur etwa 50 % weist auf eine Unterversorgung im primärärztlichen Bereich hin. Fortbildungsmaßnahmen erscheinen wichtig, um die Versorgung depressiver Patienten zu verbessern.

Abstract

Objective Psychopharmacological pre-treatment of depressive patients referred by psychiatrists in private practice (PP) and general practitioners (GP) was investigated. Methods Data of the German psychiatric basic documentation system (DGPPN-BADO) of all depressive inpatients (ICD-10 F32/F33) (n = 1970) admitted to a psychiatric hospital from 2000 until 2003 were analysed. Results GP-patients received antidepressive drugs significantly less often (53.1 % vs. PP: 87.9 %). Tranquilizers (GP: 15.6 % vs. PP: 13.8 %) and mood stabilizers (GP: 7.8 % vs. PP: 13.8 %) were used in similar amounts. The rate of prescription of psychopharmacological drugs by GP did not change from 2000 until 2003, whereas the use of antidepressive drugs by PP increased by 24 %. Conclusions The quota of a 50 percent-prescription of antidepressive drugs by GP points to a deficient provision in the GP-sector. Further education courses should be considered to improve the provision of medical care of depressive patients.

Literatur

  • 1 Wittchen H U, Müller N, Schmidkunz B, Winter S, Pfister H. Erscheinungsformen, Häufigkeit und Versorgung von Depressionen. Ergebnisse des bundesweiten Gesundheitssurveys „Psychische Störungen”.  Fortschr Med Orig. 2000;  118 S4-10
  • 2 Donoghue J M, Tylee A. The treatment of depression: Prescribing patterns of antidepressants in primary care in the UK.  Br J Psychiatry. 1996;  168 164-168
  • 3 Lepine J P, Gastpar M, Mendlewicz J, Tylee A. Depression in the community: The first pan-european study DEPRES.  Int Clin Psychopharmacol. 1997;  12 19-29
  • 4 Spießl H, Hübner-Liebermann B, Hajak G. Volkskrankheit Depression - Epidemiologie, Versorgungssituation, Diagnostik, Therapie und Prävention.  DMW. 2006;  131 35-40
  • 5 Cording C, Gaebel W, Spengler A, Stieglitz R D, Geiselhart H, John U, Netzold D W, Spindler P, Krischker S unter Mitarbeit von. Die neue psychiatrische Basisdokumentation. Eine Empfehlung der DGPPN zur Qualitätssicherung im (teil-) stationären Bereich.  Spektrum der Psychiatrie und Nervenheilkunde. 1995;  24 3-41
  • 6 Hübner-Liebermann B, Spießl H, Spindler P, Cording C. Verbesserte Erfassung des Behandlungsprozesses mit einer modifizierten BADO.  Krankenhauspsychiatrie. 2000;  11 102-104
  • 7 Härter M, Bermejo I, Kratz S, Schneider F. Fortbildungs- und Qualitätsmanagement-Maßnahmen zur Implementierung von Versorgungsleitlinien.  Z Ärztl Fortbild Qualitätssich. 2003;  97 (Suppl IV) 67-73

Dipl.-Psych. Bettina Hübner-Liebermann

Universitätsstraße 84

93053 Regensburg

Email: bettina.huebner-liebermann@medbo.de