Krankenhauspsychiatrie 2006; 17(3): 114-121
DOI: 10.1055/s-2006-944244
Weiterbildung
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Führung im psychiatrischen Krankenhaus in Zeiten der Ökonomisierung - die systemische Perspektive

Leadership in Psychiatric Hospital - The Systemic Perspective in Times of EconomizationF.  Tretter1
  • 1Fachbereich Sucht, Bezirkskrankenhaus Haar
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Publication Date:
08 September 2006 (online)

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Zusammenfassung

Die zunehmende Ökonomisierung des Gesundheitswesens erfordert auch auf der Ebene der Krankenhäuser eine Anpassung der Konzepte der ärztlichen Führung und Leitung, mit Modifikation des klassischen Chefarztmodells. Kernpunkt ist, dass Führung nicht nur mit Personal zu tun hat, sondern in zunehmenden Maße die betrieblichen Funktionen, Strukturen und Prozesse einbeziehen muss. Grundlage der klassischen Konzepte sind psychologisierende, personenorientierte Führungskonzepte, die vom „guten” Chefarzt mit charismatischen Eigenschaften ausgehen, dem Führungsstil zentrale Bedeutung zuweisen oder den Betrieb als Familie interpretieren, wie dies zuletzt beispielsweise organisationsorientierte Ansätze der systemischen Familientherapie nahe legen. Als optionale Erweiterung der klassischen Perspektive wird hier das „systemische Management” im Sinne der Management-Kybernetik nach Beer und Malik dargestellt. Kennzeichen systemischen Managements ist vernetztes, also kontextbezogenes Wahrnehmen, Bedenken, Entscheiden und Steuern von betriebsrelevanten Prozessen und Strukturen, im Sinne von „global denken und lokal handeln”. In dieser Sicht wird die Innenwelt des Krankenhauses ebenso wie die Umwelt als komplexes System von gekoppelten Regelkreisen begriffen, die sowohl bei der Analyse von Anlässen und Wirkungen von Führungshandeln ebenso wie bei organisatorischen Gestaltungsmaßnahmen zu beachten sind. Eine fundierte Entscheidung für oder gegen eines der gängigen Führungskonzepte auf empirischer Grundlage der Organisationsforschung ist allerdings nicht möglich. Es wird darauf hingewiesen, dass Management auch im ärztlichen Bereich zunehmend als professionelle Aufgabe erkannt werden muss.

Abstract

The increasing economisation of health services that can be observed also on the level of hospitals requires an adaptation of the concepts of the medical leadership and management, with modification of the classical model that is based on the medical superintendent. It is a central point that leadership does not only have to do with personnel but increasingly must include the internal functions, structures and processes of the company. Basis of classical concepts are person-oriented concepts of leadership which assume that the “good” medical superintendent has charismatic qualities or which suppose that style of leadership is a central issue. Some approaches also interpret the company as a family, as this was assumed by some proponents of systemic therapy which are also operating as consultants of organisations. An optional enlargement of the classical perspective could be the “systemic management” in the sense of management cybernetics according to Beer and Malik. Characteristic for systemic management is context-oriented observing, thinking, deciding and controlling of relevant processes and structures of the company, in the sense of “think globally and act locally”. In this viewpoint, the inner life of the hospital as well as the environment is understood as a complex system of coupled closed-loop control systems. This network has to be considered both at analysis of cause and effect of leadership actions as well as in the case of organizational design procedures. A founded decision for or against one of the usual leadership concepts on the basis of empirical organization research, however, is not possible. Finally, it has to be accepted that management in the medical field increasingly must also be seen as a professional task.