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DOI: 10.1055/s-2006-951950
Pharmakotherapie bipolarer Erkrankungen
Publication History
Publication Date:
16 April 2007 (online)
Kernaussagen
In der Behandlung der bipolaren Erkrankung ist Lithium mit antimanischer, antidepressiver und antisuizidaler Wirkkomponente der „Goldstandard”.
Die Therapie akuter Episoden ist zugleich der erste Schritt in die Rezidivprophylaxe, was bei der Auswahl des Medikamentes bedacht werden sollte. Die Indikation zur Rezidivprophylaxe sollte frühzeitig gestellt werden.
Besonders klassische Bipolar-I-Erkrankungen sprechen gut auf Lithium an. Bei atypischer Symptomatik und Rapid Cycling stellen die Antikonvulsiva Valproat und Carbamazepin wertvolle Alternativen dar. Valproat zeigt eine gute antimanische Wirksamkeit und ist, wie Olanzapin, Mittel der ersten Wahl bei gemischten Episoden. Lamotrigin hat seinen Wirkschwerpunkt in der Therapie und insbesondere Prävention depressiver Episoden.
Atypische Neuroleptika gewinnen in der Monotherapie des manischen Syndroms und in der Kombinationstherapie zur Verbesserung von antidepressiver und phasenprophylaktischer Wirkung an Bedeutung.
Der Einsatz von Antidepressiva zur Therapie depressiver Episoden sollte aufgrund der Gefahr von Manie-Induktion und Phasenbeschleunigung nur in Verbindung mit Stimmungsstabilisierern erfolgen und zeitlich begrenzt sein, wobei SSRI Mittel der ersten Wahl sind. Besonders bei Bipolar-I-Patienten ist auf einen Manieschutz zu achten. Bei Rapid Cycling sollte generell auf Antidepressiva verzichtet werden.
In der Langzeitbehandlung ist eine Darstellung mittels Life-Chart-Methodik, idealerweise in elektronischer Form, unentbehrlich.
Bei Verdacht auf Prophylaxeresistenz muss eine Pseudoresistenz ausgeschlossen und die Serumspiegel bestimmt und optimiert werden. In der Praxis ist eine wirkungsvolle Phasenprophylaxe häufig eine Kombinationstherapie mit Stimmungsstabilisierern, wobei auf Interaktionen geachtet werden muss. Die beste Datenlage besteht für Carbamazepin plus Lithium. Aufgrund der unterschiedlichen Wirkschwerpunkte erscheint die Kombination von Lithium und Lamotrigin vielversprechend. Führt eine Zweierkombination nicht zum Erfolg, kann eine Dreierkombination versucht werden. Eine weitere Möglichkeit zur Durchbrechung der Prophylaxeresistenz stellt die Gabe von L-Thyroxin in supraphysiologischer Dosierung dar.
Literatur
- 1 Grunze H, Kaspar S, Goodwin G. et al . The World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) Guidelines for the Biological Treatment of Bipolar Disorder, Part II: Treatment of Mania. World J Biol Psychiatry. 2003; 4 (1) 5-13
- 2 Krüger S, Bräunig P, Grunze H. Official Guidelines for the Treatment of Acute Manie. Psychiat Prax. 2006; 33, Suppl 1 S2-S6
- 3 Lennkh C, Simhandl C. Current aspects of valproate in bipolar disorder. Int Clin Psychopharmacol. 2000; 15 1-11
- 4 Mensink G J, Slooff C J. Novel antipsychotics in bipolar and schizoaffective mania. Acta Psychiatr Scand. 2004; 109 405-419
- 5 Bowden C L. Atypical antipsychotic augmentation of mood stabilizer therapy in bipolar disorder. J Clin Psychiatry. 2005; 66, Suppl 3 12-19
- 6 Tohen M, Ketter T A, Zarate C A. et al . Olanzapine versus divalproex sodium for the treatment of acute mania and maintenance of remission: a 47-week study. Am J Psychiatry. 2003; 160 1263-1271
- 7 Tohen M, Chengappa K N, Suppes T. et al . Relapse prevention in bipolar I disorder: 18-month comparison of olanzapine plus mood stabiliser vs. mood stabiliser alone. Br J Psychiatry. 2004; 184 337-345
- 8 Tohen M, Greil W, Calabrese J R. et al . Olanzapine versus lithium in the maintenance treatment of bipolar disorder: a 12-month, randomized, double-blind, controlled clinical trial. Am J Psychiatry. 2005; 162 1281-1290
- 9 Vieta E, Mullen J, Brecher M, Paulsson B, Jones M. Quetiapine monotherapy for mania associated with bipolar disorder: combined analysis of two international, double-blind, randomised, placebo-controlled studies. Curr Med Res Opin. 2005; 21 923-934
- 10 Müller-Oerlinghausen B, Berghöfer A, Bauer M. Bipolar disorder. Lancet. 2002; 359 241-247
-
11 Bschor T, Bauer M.
Bipolare Depressionen. In: Bauer M, Berghöfer A, Adli M (Hrsg) Akute und therapieresistente Depressionen: Pharmakotherapie, Psychotherapie, Innovationen. 2., vollständig neubearbeitete Auflage. Berlin, Heidelberg, New York; Springer Verlag 2005: 329-343 - 12 Calabrese J R, Bowden C L, Sachs G S, Ascher J A, Monaghan E, Rudd G D. Lamictal 602 Study Group . A double-blind placebo-controlled study of lamotrigine monotherapy in outpatients with bipolar I depression. J Clin Psychiatry. 1999; 60 79-88
- 13 Grunze H, Kasper S, Goodwin G. et al . WFSBP Task Force on Treatment Guidelines for Bipolar Disorders. World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) guidelines for biological treatment of bipolar disorders. Part I: Treatment of bipolar depression. World J Biol Psychiatry. 2002; 3 115-124
- 14 Post R M, Leverich G S, Nolen W A. et al . Stanley Foundation Bipolar Network. A reevaluation of the role of antidepressants in the treatment of bipolar depression: data from the Stanley Foundation Bipolar Network. Bipolar Disord. 2003; 5 (6) 396-406
- 15 Bauer M, London E D, Rasgon N. et al . Supraphysiological doses of levothyroxine alter regional cerebral metabolism and improve mood in women with bipolar depression. Mol Psychiatry. 2005; 10 456-469
- 16 Nolen W A, Knoppert van der Klein E AM, Bouvy P F. et al .Richtlijn bipolaire stoornissen. Amsterdam; Boom 2001
- 17 Grunze H, Kasper S, Goodwin G. et al . WFSBP Task Force on Treatment Guidelines for Bipolar Disorders. The World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) guidelines for the biological treatment of bipolar disorders, part III: maintenance treatment. World J Biol Psychiatry. 2004; 5 120-135
- 18 Müller-Oerlinghausen B, Berghöfer A, Ahrens B. The antisuicidal and mortality-reducing effect of lithium prophylaxis: consequences for guidelines in clinical psychiatry. Can J Psychiatry. 2003; 48 433-439
- 19 Bauer M, Alda M, Priller J, Young L T. International Group For The Study Of Lithium Treated Patients (IGSLI) . Implications of the neuroprotective effects of lithium for the treatment of bipolar and neurodegenerative disorders. Pharmacopsychiatry. 2003; 36 250-254
- 20 Greil W, Ludwig-Mayerhofer W, Erazo N. et al . Lithium vs carbamazepine in the maintenance treatment of schizoaffective disorder: a randomised study. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 1997; 247 42-50
- 21 Colom F, Vieta E, Martinez-Aran A. et al . A randomized trial on the efficacy of group psychoeducation in the prophylaxis of recurrences in bipolar patients whose disease is in remission. Arch Gen Psychiatry. 2003; 60 402-407
- 22 Bauer M, Ströhle A. Behandlungsstrategien bei prophylaxeresistenten bipolaren Störungen. Nervenarzt. 1999; 70 587-599
- 23 Bauer M, Grof P, Gyulai L. et al . Using technology to improve longitudinal studies: self-reporting with ChronoRecord in bipolar disorder. Bipolar Disord. 2004; 6 67-74
- 24 Kleindienst N, Severus W E, Möller H J, Greil W. Is polarity of recurrence related to serum lithium level in patients with bipolar disorder?. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2005; 255 72-74
- 25 Calabrese J R, Rapport D J, Youngstrom E A. et al . New data on the use of lithium, divalproate, and lamotrigine in Rapid Cycling bipolar disorder. Eur Psychiatry. 2005; 20 92-95
- 26 Baethge C, Baldessarini R J, Mathiske-Schmidt K. et al . Long-term combination therapy versus monotherapy with lithium and carbamazepine in 46 bipolar I patients. J Clin Psychiatry. 2005; 66 174-182
- 27 Bauer M, Berghofer A, Bschor T. et al . Supraphysiological doses of L-thyroxine in the maintenance treatment of prophylaxis-resistant affective disorders. Neuropsychopharmacology. 2002; 27 620-628
- 28 Post R M, Altshuler L L, Frye M A. et al . Preliminary observations on the effectiveness of levetiracetam in the open adjunctive treatment of refractory bipolar disorder. J Clin Psychiatry. 2005; 66 370-374
- 29 Calabrese J R, Rapport D J, Youngstrom E A. et al . New data on the use of lithium, divalproate, and lamotrigine in Rapid Cycling bipolar disorder. Eur Psychiatry. 2005; 20 92-95
-
30 Berghöfer A, Adli M, Baethge C. et al .
Phasenprophylaxe. In: Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e. V. (Hrsg) Weißbuch Bipolare Störungen in Deutschland (2. Auflage). Norderstedt; DGBS 2007: 207-282
Prof. Dr. Dr. Michael Bauer
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
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