Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2006-954962
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Quetiapin in der stationären Akutbehandlung schizophrener Psychosen: Eine Anwendungsbeobachtung
Efficacy and Tolerability of Quetiapine in Hospitalised Schizophrenic Patients During the Acute Treatment Phase: A PMS StudyPublication History
Publication Date:
17 January 2007 (online)
Zusammenfassung
Die vorliegende Anwendungsbeobachtung (AWB) hatte die Dokumentation der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Quetiapin in der stationären Akutbehandlung von Patienten mit Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis unter naturalistischen Bedingungen zum Ziel. Es sollte dabei die Wirksamkeit von Quetiapin auf psychotische Symptome mithilfe der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) und auf den klinischen Gesamteindruck anhand der Clinical Global Impression Scale (CGI) und der klinischen Beurteilung der ärztlichen Behandler untersucht werden. Die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung wurden durch die Dokumentation von unerwünschten Wirkungen sowie von Vitalparametern wie Blutdruck, Herzfrequenz und Gewicht und die klinische Beurteilung der Verträglichkeit durch die beteiligten Ärzte erfasst. Darüber hinaus wurden die Dosierungsgewohnheiten und gegebenenfalls verabreichte zusätzliche Psychopharmaka erhoben. In 88 psychiatrischen Fachabteilungen wurden insgesamt 398 Patienten erfasst, von denen 22 (5,5 %) anhand vorher festgelegter Kriterien von der statistischen Analyse ausgeschlossen wurden. Der Behandlungsverlauf der Patienten wurde während der stationären Akutbehandlung über mindestens zwei und maximal drei Wochen standardisiert erfasst und dokumentiert. Sofern eine Umstellung der antipsychotischen oder neuroleptischen Medikation durchgeführt wurde, wurden die Gründe, die zur Umstellung führten, kategorial erhoben. Es zeigte sich eine signifikante Besserung der Psychopathologie über den Beobachtungszeitraum bei einer gleichzeitigen guten bis sehr guten Verträglichkeit von Quetiapin-Tagesdosierungen bis zu 1200 mg und darüber, wobei unter den naturalistischen Behandlungsbedingungen bei mehr als 35 % der Patienten Dosierungen von mehr als 800 mg Quetiapin pro Tag und damit oberhalb der zugelassenen maximalen Tagesdosierung eingesetzt und offenbar sehr gut vertragen wurden. Die Untersuchung spiegelt die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Substanz im klinischen Alltag in Übereinstimmung mit den kontrollierten klinischen Arzneimittelprüfungen der Phasen II und III wider.
Abstract
We performed a post marketing surveillance study (PMS study) to reveal the efficacy and tolerability of orally administered quetiapine in the treatment of acute psychosis over a period of up to three weeks. 398 respective inpatients were assessed in 88 psychiatric departments in Germany by use of the Clinical Global Impression Scale (CGI) and the Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) as well as the clinical impression of psychiatric raters. Safety and tolerability were assessed by vital parameters such as blood pressure, hearth rate and weight as well as the clinical impression of the psychiatric raters. In addition, dosing, concomitant and/or previous pharmacotherapies as well as certain aspects of psychiatric and medical history were documented. A significant reduction of psychopathology was found during three weeks of drug treatment. Daily dosages of quetiapine between 400 and 1200 mg were well tolerated with a limited number of adverse and no serious adverse events. Noteworthy, more than 35 % of all patients received and tolerated excellently more than 800 mg of quetiapine per day under naturalistic treatment conditions, well above the approved maximum daily dosage. This study reflects the clinical efficacy and good tolerability of quetiapine under real world treatment conditions and is in line with the results of the controlled clinical trials of phase II and III.
Schlüsselwörter
Schizophrenie - Akutbehandlung - Quetiapin
Key words
schizophrenia - acute treatment - Quetiapine
Literatur
- 1 American Psychiatric Association .Practice guideline for the treatment of patients with schizophrenia. 2 ed. Arlington: American Psychiatric Association 2004
- 2 Srisurapanont M, Maneeton B, Maneeton N. Quetiapine for schizophrenia. Cochrane Database Syst Rev 2004 CD000967
- 3 Hellewell J S, Kalali A H, Langham S J, Awad A G. Patient satisfaction and acceptability of long-term treatment with quetiapine. Int J Psychiatry Clin Pract. 1999; 3 105-113
- 4 Hennessy S. Postmarketing drug surveillance: an epidemiological approach. Clin Ther. 1998; 20 (Suppl. 1) C32-C39
- 5 National Institute of Mental Health .CGI. Clinical Global Impressions. In: Guy W ed, ECDEU Assessment Manual for Psychopharmacology. Rockville, Maryland: NIMH 1976: 217-222
- 6 Overall J E, Gorham D R. The Brief Psychiatric Rating Scale. Psychol Rep. 1962; 10 799-812
- 7 Gerlach J. Improving outcome in schizophrenia: the potential importance of EPS and neuroleptic dysphoria. Ann Clin Psychiatr. 2002; 14 47-57
- 8 Kühn K-U, Quednow B B, Landen H, Riedel M, Thiel M. Lebensqualität und Therapieerfolg in der ambulanten Schizophrenie-Therapie mit Flupentixol: Eine Anwendungsbeobachtung. Fortschr Neurol Psychiat. 2004; 72 397-403
- 9 Heres S, Davis J, Maino K, Jetzinger E, Kissling W, Leucht S. Why olanzapine beats risperidone, risperidone beats quetiapine and quetiapine beats olanzapine: an exploratory analysis of head-to-head comparison studies of second-generation antipsychotics. Am J Psychiatry. 2006; 163 185-194
- 10 King D. Quetiapin: results of four phase II and III clinical trials. Eur Psychiatr. 1998; 13 15s-21s
- 11 Meats P. Quetiapine („Seroquel”); an effective and well-tolerated atypical antipsychotic. International J Psychiatr Clin Pract. 1997; 1 231-239
- 12 Goren J L, Levin G M. Quetiapine, an atypical antipsychotic. Pharmacotherapy. 1998; 18 1183-1194
- 13 Fabre Jr L F, Arvanitis L, Pultz J. et al . ICI 204,636, a novel, atypical antipsychotic: early indication of safety and efficacy in patients with chronic and subchronic schizophrenia. Clin Ther. 1995; 17 366-378
- 14 Arvanitis L A, Miller B G. Multiple fixed doses of “Seroquel” (quetiapine) in patients with acute exacerbation of schizophrenia: a comparison with haloperidol and placebo. The Seroquel Trial 13 Study Group. Biol Psychiatr. 1997; 42 233-246
- 15 Goodnick P J. Higher than Physician's Desk Reference (US) doses on atypical antipsychotics. Exp Opin Drug Safety. 2005; 4 653-668
- 16 Smith M A, McCoy R, Hamer-Maansson J, Brecher M. Rapid dose escalation with quetiapine. A pilot study. J Clin Psychopharmacol. 2005; 25 331-335
- 17 Kasper S, Brecher M, Fitton L, Jones A M. Maintenance of long-term efficacy and safety of quetiapine in the open-label treatment of schizophrenia. Int Clin Psychopharmacol. 2004; 19 281-289
PD Dr. F. Markus Leweke
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klinikum der Universität zu Köln
Kerpener Str. 62
50924 Köln
Email: m.leweke@uni.de