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DOI: 10.1055/s-2006-954973
Arbeitsplatzbezogene Expositionstestungen von Friseuren mit besonderer Berücksichtigung des exhalierten Stickstoffmonoxids (FENO)
Occupational Challenges in Hairdressers with Regard to FENO MeasurementsPublication History
eingereicht 19.9.2006
akzeptiert 9.10.2006
Publication Date:
09 February 2007 (online)
Zusammenfassung
Für die Diagnostik des Friseurasthmas stehen bisher standardisierte spezifische Tests nicht zur Verfügung. Wir untersuchten, ob sich mittels FENO-Messung zusätzliche diagnostische und pathophysiologische Aussagen machen lassen. Die arbeitsplatzbezogenen Atembeschwerden der 15 untersuchten Friseure waren nur vereinzelt mit einer signifikanten Bronchialobstruktion in Ruhe, einer unspezifischen Hyperreagibilität, einer bronchialobstruktiven Reaktion im arbeitsplatzbezogenen Expositionstest und einer Typ-I-Allergie auf Berufsstoffe assoziiert. Insgesamt war in 53 % mindestens einer dieser Parameter pathologisch; Mehrfachabweichungen bildeten die Ausnahme. Bemerkenswert ist die Unterpräsentation von Atopikern im Gesamtkollektiv und die Überpräsentation unter Friseuren, die eine BK 4302 entwickelten. Auch die Ergebnisse der erstmals in einem Friseur-Kollektiv durchgeführten FENO-Messungen (3-mal erhöhter Basiswert, nur 1-mal Anstieg im arbeitsplatzbezogenen Expositionstest), die sich als diagnostisch hilfreich für allergische Asthmaerkrankungen und für das Isocyanat-Asthma erwiesen hatten, sprechen gegen ein wesentliches, durch Friseurarbeitsstoffe ausgelöstes allergisches Geschehen an den Atemwegen. Andererseits weisen die wenigen atopischen Friseure ein signifikant erhöhtes Erkrankungsrisiko auf. Die Atembeschwerden der Friseure sind offensichtlich ganz überwiegend durch chemisch-irritative Reizungen an der Bronchialschleimhaut bei suszeptiblen Personen, v. a. Atopikern, bedingt. Im Gegensatz zu unseren Ergebnissen wird in den Berufskrankheiten-Verfahren ganz überwiegend (fast zwei Drittel) von allergisierenden Effekten im Sinne der BK 4301 ausgegangen.
Abstract
A clear diagnosis of occupational asthma in hairdressers usually is difficult since standardized tests are lacking. We investigated the potential role of FENO measurements for complementary diagnostic and pathophysiological assertions. Only a few of the work-related respiratory complaints of fifteen examined hairdressers were associated with a significant bronchial obstruction at rest, a non-specific hyperreactivity, a broncho-obstructive reaction in the specific provocation test and/or a type I allergy to work-related agents. In a total of 53 %, at least one of these parameters was pathological and multiple deviations were exceptional. It is remarkable that atopical subjects were underrepresented in the whole group, but represented the majority of those hairdressers who had developed the occupational disease no. 4302. The results of FENO measurements performed for the first time with a group of hairdressers (we found in only 3 subjects increased baseline values, in only 1 subject increased FENO after the exposure test) which diagnostically proved to be helpful to detect allergic and isocyanate asthma are also inconsistent with a substantial airway allergy due to work-related substances. On the other hand, the few atopical hairdressers show a significantly higher disease risk. Hairdressers' respiratory complaints obviously occur mainly due to chemical-irritative stimuli on the bronchial mucosa, especially in atopical subjects. In contrast to our results, by acknowledgment of an occupational disease mostly (in about 66 %) allergizing effects according to occupational disease no. 4301 are accepted.
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L. Barbinova
Zentralinstitut für Arbeitsmedizin
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