Zusammenfassung
Ziel: Ventrale Rückenmarkverletzungen, wie sie bei Bandscheibenvorfällen oder frakturierten
Wirbelkörpern vorkommen, werden anhand eines Tiermodells untersucht und mittels Magnetresonanztomografie
und Histologie evaluiert. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die klinische Bedeutung
untersucht. Material und Methoden: Die Versuche werden an insgesamt 69 Ratten durchgeführt. Durch einen ventral oder
dorsal auf dem Rückenmark aufliegenden Ballon werden Rückenmarktraumen zugefügt. Zunächst
erfolgt ein klinisch-neurologischer Vergleich bei 30 Tieren, denen ein ventrales und
dorsales Trauma zugefügt wurde. Anschließend wird bei weiteren 30 Tieren das Rückenmark
unterschiedlich lange ventral komprimiert. Innerhalb der ersten 4 Stunden nach Eintritt
des Traumas werden magnetresonanztomografische Untersuchungen durchgeführt und das
Rückenmark histologisch untersucht. Ergebnisse: Die Technik erlaubt die präzise Platzierung des Ballons bei allen Tieren ventral
des Rückenmarks. Die magnetresonanztomografischen Veränderungen nehmen mit zunehmender
Kompression zu. Analog dazu nehmen histologisch die ödematösen Veränderungen ebenfalls
zu. Einblutungen in das Rückenmark nehmen jedoch bei längerer Kompressionsdauer wieder
ab. T2-gewichtete MRT Sequenzen zeigen unmittelbar nach der Verletzung erste hyperintense
Veränderungen und sind deshalb für die erste Diagnostik am wertvollsten. T1-gewichtete
Sequenzen zeigen zwar keine unmittelbaren Veränderungen sind aufgrund ihrer Sensitivität
für epidurale Hämatome in der klinischen Erstdiagnostik jedoch obligat. Schlussfolgerung: Die klinisch führenden ventralen Rückenmarktraumen lassen sich mit dem vorgestellten
Modell einfach nachbilden. Mithilfe der Magnetresonanztomografie lassen sich schon
unmittelbar nach dem Trauma erste ödematöse Rückenmarkveränderungen erkennen.
Abstract
Purpose: An experimental technique for producing a ventral spinal trauma which imitates a
slipped intervertebral disc or a fractured vertebra was evaluated using magnetic resonance
imaging and histology. The results were evaluated with respect to their clinical importance.
Materials and Methods: A total of 69 Wistar rats were used for this study. An inflatable angioplasty balloon
device was placed dorsally or ventrally to the spinal cord in order to produce a spinal
trauma. 30 rats were used to compare neurological pathologies between ventral and
dorsal trauma. 30 animals underwent graded ventral spinal cord compression. Magnetic
resonance imaging was performed and the results were compared to histology. Results: Using this technique, the balloon device can be placed ventrally to the spinal cord.
The compression time had a direct effect on changes on magnetic resonance images and
edema in histology, but a longer compression time did not produce increased bleeding.
The T2-weighted MRI scans showed hyperintense changes immediately after spinal compression.
Therefore, they are the appropriate way for diagnosing acute spinal injuries. Although
the T1-weighted MRI scans did not change after spinal compression, they are important
for diagnosing epidural hematomas. Conclusion: With this technique common ventral spinal trauma can be readily recreated. Magnetic
resonance imaging allows early detection of edematous changes in experimental spinal
cord injuries in the rat.
Key words
experimental study - spine - MR imaging
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Dr. Torsten T. Hannmann
Abteilung für Neuroradiologie, Universitätsklinikum Heidelberg
Kopfklinikum INF 400
69120 Heidelberg
Telefon: ++49/6 21/3 83 26 46
Fax: ++49/6 21/3 83 19 81
eMail: hannmann@web.de