intensiv 2007; 15(3): 114-121
DOI: 10.1055/s-2007-963196
2. Platz intensiv-Pflegepreis

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Qualitätssicherung in der postoperativen Schmerztherapie

Roman Jugl1 , Celal Sar1 , Alexandra Bock1
  • 1Universitätsklinikum Düsseldorf, Intensivstation CIA 1
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 June 2007 (online)

Zusammenfassung

Die Qualität der Schmerztherapie ist eine wichtige Komponente der postoperativen Behandlung. Dabei leistet die Schmerztherapie einen Beitrag, um den Aufenthalt und die Genesung der Patienten nach Operationen so angenehm wie möglich zu gestalten. Zur Verbesserung dieser Behandlungskomponente dienen Schmerzdienste, die bereits an verschiedenen Kliniken in Deutschland etabliert sind. Ihre Aufgabe besteht in patientenorientierten peri- und postoperativ speziellen Schmerztherapieverfahren (PDK, PCA, Plexus). In dieser Arbeit wird über die Zufriedenheit der durch einen Schmerzdienst behandelten Patienten berichtet. Die Kernfrage war: Ist der Patient mit der gewählten Schmerztherapie und des Schmerzdienstes zufrieden und wie wichtig ist die Zusammenarbeit im klinischen Alltag mit allen Beteiligten im therapeutischen Team. Zur Beantwortung dieser Frage wurden an einem westdeutschen Universitätsklinikum im Rahmen dieser Untersuchung, die als Facharbeit in der zweijährigen Weiterbildung zur Fachgesundheits- und Krankenpflegerin und -pfleger für Intensivpflege und Anästhesie durchgeführt wurde, 33 Patienten einer Klumpenstichprobe im Zeitraum von April bis Anfang Juni 2006 interviewt und mittels eines standardisierten Fragebogens befragt.

Literatur

  • 1 Jahresbericht 2005. Anästhesie Universitätsklinik 14-15
  • 2 Breme K, Altmeppen J, Taeger K. Wie zuverlässig ist unser Gedächtnis für akute postoperative Schmerzen?.  Anästhesist. 2000;  49 18-24
  • 3 Larsen R. Anästhesie. Urban &Schwarzenberg 1995 5. Auflage: 519-551
  • 4 Anästhesie Manual. Universitätsklinik 2005
  • 5 Ilfeld. et al . Interscalene perineural ropivacaine infusion: a comparsion of two dosing regimes for postoperative analgesia.  Reg Anesth. 2004;  29 9-16
  • 6 Larsen R. Anästhesie. Urban & Schwarzenberg 1995 5. Auflage: 488-512
  • 7 Bouting A. Mode of questionnaire administration can have serious effects on data quality.  Journal of Public Health,. 2005;  Vol. 27, N0.3 pp.281-291
  • 8 Carney R M. et al . Depression as a risk factor for cardiac mortality and morbidity. A review of potential mechanisms.  J Psychosom Res. 2002;  53 897-902
  • 9 Hall G M, Salomon P. Physiological and psychological influences in postoperative fatigue.  Anesth Analg. 2002;  95 1446-1450
  • 10 Yeager M P. et al . Epidural anaesthesia and analgesia in high-risk surgical patients.  Anaesthesiology. 1987;  66 729-736
  • 11 Major C P, Greer M S. et al . Postoperative pulmonary complications and morbidity after abdominal aneurysmectomy: a comparsion of postoperativ epidural versus parentenal opivid analgesia.  Am Surg. 1996;  62 (1) 45-51
  • 12 Christopherson Jr R, Beattie C, Frank S M. et al . Perioperative morbidity in Patients randomized to epidural or general anaesthesia for lower extrenity vascular surgery.  Anaesthesiology. 1993;  79 422-434
  • 13 Borgeat A. et al . Postoperative nausea and vomiting in regional anaesthesia.  Anaesthesiology. 2003;  98 530-547
  • 14 Capdevila n nn. Effects of perioperative analgesic technique on the surgical outcome and duration of rehabilitation after major knee surger.  Anesthesiology. 1999;  91 8-15
  • 15 Wulf H. Patientenkontrollierte Analgesic (PCA). Anästhesiol. Intensivmed. Notfallmed.  Schmerzther. 1999;  34 102-105
  • 16 Lehmann K A. PCA. Lehmann KA Analgetische Therapie mit Opioiden Bremen, London, Boston; Uni-Med Verlag AG 2002: 112-123
  • 17 Schwenk W, Raue W. et al . Kolonchirugie - erste Erfahrungen mit dem klinischen Verfahren der beschleunigten postoperativen Gesundung.  Chirurg. 2004;  75 508-514
  • 18 Gronau E, Pannek J. et al . Postoperative Schmerztherapie in der Urologie. Eine prospektive Studie.  Urologe (A). 2002;  41 273-276

Roman Jugl

Universitätsklinikum Düsseldorf, Chirurgische Klinik, Intensivstation CIA 1

Moorenstraße 5

40225 Düsseldorf

Email: romanjugl@go4more.de

    >