Zusammenfassung
Wir berichten über vier Patienten mit Erstmanifestation einer Autoimmunpankreatitis.
Es handelt sich hierbei um drei männliche Patienten im Alter von 18, 22 und 26 Jahren
sowie eine weibliche Patientin im Alter von 20 Jahren. Drei Patienten hatten Schmerzen
als Leitsymptom. Es handelt sich bei diesen vier Fällen um eine konsekutive Fallsammlung.
Die 20-jährige Patientin wurde mit einem Ikterus bei seit 3 Wochen bestehenden Oberbauchschmerzen
stationär aufgenommen. Der 18-jährige Patient stellte sich mit dem Bild einer akuten
rezidivierenden Pankreatitis und beginnender Cholestase vor, der 26 Jahre alte Patient
wurde wegen seit 4 Wochen bestehender rechtsseitiger Oberbauchschmerzen und laborchemischer
Zeichen einer akuten Pankreatitis stationär aufgenommen. Der 22-jährige Patient wurde
wegen eines schmerzlosen Ikterus vorstellig. Bei allen Patienten wurden Feinnadelpunktionen
des Pankreas durchgeführt. Wegweisend für die Diagnosestellung waren die bildgebende
Diagnostik, die zytologischen Befunde sowie das sehr gute Ansprechen auf Steroide.
Dagegen waren die bei Autoimmunpankreatitis beschriebenen Serummarker IgG4, Carboanhydrase-II-Antikörper
(ACA-II-Ak) und Lactoferrin-Antikörper (LF-Ak) bei keinem der Patienten erhöht. Nach
Absetzen der Steroide kam es bei einem Patienten zu einem Rezidiv, das auf eine erneute
Therapie wiederum ansprach. Diese Fälle zeigen, dass auch im europäischen Raum die
Autoimmunpankreatitis eine wichtige Differenzialdiagnose sowohl bei Pankreatitiden
unklarer Ätiologie als auch bei unklarer Cholestase ist und dass die Diagnostik nicht
allein auf eine Erhöhung des IgG4 oder das Auftreten typischer Antikörper gestützt
werden sollte.
Abstract
We report four cases of autoimmune pancreatitis in an 18-, a 22- and a 26-year-old
male patient and a 20-year-old female patient. The 20-year-old female patient was
admitted to the hospital with upper abdominal pain and jaundice, the 18-year-old patient
with recurrent acute pancreatitis and cholestasis, the 26-year-old patient with right
upper abdominal pain for four weeks and laboratory findings suggesting an acute pancreatitis.
The 22-year-old patient presented with painless jaundice. EUS-guided fine needle aspiration
was performed in all patients. The cytological findings and the EUS were decisive
for the diagnosis of autoimmune pancreatitis in all four cases. In contrast, no patient
showed elevated IgG4, or antibodies for carboanhydrase-II, for lactoferrin, or rheumatoid
factor, serum markers reported to be positive in autoimmune pancreatitis. All patients
were treated successfully with steroids, one patient relapsed after discontinuing
the steroid medication and required renewed therapy. These case reports demonstrate
that autoimmune pancreatitis should be considered in the differential diagnosis in
cases of pancreatitis and/or jaundice also in western countries. As demonstrated,
the diagnosis should not be based solely on the elevation of IgG4 or autoantibodies.
Schlüsselwörter
akute Pankreatitis - Autoimmunpankreatitis - idiopathische Pankreatitis
Key words
acute pancreatitis - autoimmune pancreatitis - idiopathic pancreatitis
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Dr. Andrea Pace
Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Hamburg-Epppendorf
Telefon: ++ 49/40/4 28 03 69 19
Fax: ++ 49/40/4 28 03 90 38
eMail: pace@uke.uni-hamburg.de