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DOI: 10.1055/s-2007-965521
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Lebensbedrohliche intrakranielle Blutung in der 28. Schwangerschaftswoche als Folge einer Autoimmunthrombozytopenie - Ein Fallbericht
Life-Threatening Intracranial Bleeding in the 28th Gestational Week Caused by Immune Thrombocytopenic Purpura - A Case ReportPublication History
eingereicht 8.5.2007
revidiert 29.5.2007
akzeptiert 14.6.2007
Publication Date:
22 August 2007 (online)
Zusammenfassung
Die Autoimmunthrombozytopenie wird in eine akute, vor allem bei Kindern auftretende, und in eine chronische Form unterteilt. Die chronische Form des Erwachsenenalters tritt mit einer Inzidenz von 2 - 3 pro 100 000 Erwachsenen pro Jahr auf. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 56 Jahren. Ein Auslöser der Erkrankung ist nicht bekannt. Wir berichten über den Fall einer 24-jährigen italienischen Primigravida in der 28. Schwangerschaftswoche mit den Symptomen einer Präeklampsie und eines fulminanten HELLP-Syndroms mit Lungenödem, die aus vitaler mütterlicher Indikation per Sectio caesarea entbunden werden musste. Eine Thrombozytopenie von 4000/µl ist im Zusammenhang mit der hypertensiven Entgleisung als Ursache einer intrakraniellen Blutung der Mutter zu sehen. Postpartal konnte immunhämatologisch eine Autoimmunthrombozytopenie als Grunderkrankung diagnostiziert werden. Beim Kind trat am ersten Lebenstag ebenfalls eine Thrombozytopenie mit komplizierender intrakranieller Blutung auf. Nach frustraner konservativer Therapie wurde ein Thrombozytenanstieg der Mutter auf > 400 000/µl durch die ultimative Maßnahme einer Splenektomie erreicht.
Abstract
Immune thrombocytopenic purpura is classified into the acute infantile form and a chronic form seen mostly in adults. The chronic adult form of the disease has an incidence of 2 - 3/100 000 per year. The mean age at presentation is 56 years. The cause of the disease is still unknown. We present the clinical course of a 24-year-old Italian primigravida presenting with the symptoms of severe HELLP syndrome/preeclampsia in the 28th week of gestation. Cesarean section had to be performed as an emergency procedure while the course of the disease was complicated by acute pulmonary edema. Thrombocytopenia in combination with severe hypertension caused postpartal intracranial bleeding. Hematological investigation led to the diagnosis of immune thrombocytopenic purpura. Postpartally, increasing thrombocytopenia and intracranial bleeding were also diagnosed in the baby girl. After initial unsuccessful conservative treatment, an increase in the mother's platelet count was finally achieved by means of splenectomy.
Schlüsselwörter
intrakranielle Blutung - Autoimmunthrombozytopenie - HELLP‐Syndrom - Präeklampsie - Morbus Werlhof
Key words
intracranial bleeding - immune thrombocytopenic purpura - HELLP‐syndrome - preeclampsia - Morbus Werlhof
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Prof. Dr. med. Christian Jackisch
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Klinikum Offenbach GmbH
Starkenburgring 66
63069 Offenbach
Email: christian.jackisch@klinikum-offenbach.de