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DOI: 10.1055/s-2007-966757
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Näseln und velopharyngeale Insuffizienz bei Adenotomie und Tonsillektomie
Open Nasal Speech and Velopharyngeal Insufficiency in Adenoidectomy and TonsillectomyPublication History
Publication Date:
23 August 2007 (online)
Zusammenfassung
Die Adenotomie und Tonsillektomie gehören zu den im Kindesalter am häufigsten empfohlenen HNO-chirurgischen Eingriffen. Trotz der vorhandenen hohen Standards bei ihrer Durchführung gilt es, einige Punkte bereits bei der Indikationsstellung zu beachten, insbesondere bei Patienten mit Anomalien im Gaumenbereich. Gerade diese sind jedoch nicht immer einfach zu erkennen. Neben wesentlichen Aspekten ihrer Entstehung wird in diesem Beitrag auch die Therapie der velopharyngealen Insuffizienz besprochen.
Abstract
Adenoidectomy and tonsillectomy are the most frequently recommended childhood ENT operations. Although current standards of practice are high, note still needs to be taken of indications, especially in patients with palatal anomalies. These are not always easily estimated or recognised. The origin and therapy of velopharyngeal insufficiency are of particular importance.
Schlüsselwörter
Adenotomie - Tonsillektomie - offenes Näseln - velopharyngeale Insuffizienz - Velopharyngoplastik
Key words
adenoidectomy - tonsillectomy - hypernasal speech - velopharyngeal insufficiency - velopharyngoplasty
Literatur
- 1 Bagatin M. Submucous cleft palate. J Max Fac Surg. 1985; 13 37-38
- 2 Brosch S, Kalehne P, Haase S, Pirsig W, Johannsen H S. Die submuköse Gaumenspalte in der Praxis. Monatsschr Kinderheilkd. 1998; 146 1202-1205
- 3 Cooper H K, Harding R L, Krogman W H, Mazaheri M, Millard R T. Cleft palate and cleft lip: A team approach to clinical management and rehabilitation of the patient. Philadelphia; WB Saunders 1979
- 4 Hirschberg J, Gross M. (Hrsg) .Velopharyngeale Insuffizienz mit und ohne Gaumenspalte. Diagnostik und Therapie der Hypernasalität. Heidelberg; Median 2006
- 5 Miguel H C, Genaro K F, Trinidade I E. Perceptual and instrumental assessments of velopharyngeal function in asymptomatic submucous cleft palate. Pro Fono. 2007; 10 105-107
- 6 Peterson-Falzone S J, Hardin-Jones M A, Karnell M P. Cleft palate speech. St. Louis; Mosby 2001
- 7 Reyes M R, LeBlanc E M, Bassila M K. Hearing loss and otitis media in velo-cardial facial syndrome. Int J Ped Otorhinolaryngol. 1999; 47 227-233
- 8 Rosenthal W. Zur Frage der Gaumenplastik: Die Velopharyngoplastik. Zbl Chir. 1924; 51 1621
- 9 Saad E F. The underdeveloped palate in ear, nose and throat praxis. Laryngoscope. 1980; 90 132-147
- 10 Sanvenero-Rosselli G. Verschluss von Gaumenspalten unter Verwendung von Pharynxlappen. Langenbecks Arch Klin Chir Ver Dtsch Z Chir. 1960; 295 895-900
- 11 Saunders N C, Hartley B E, Sell D, Sommerlad B. Velopharyngeal insufficiency following adenoidectomy. Clin Otolaryngol Allied Sci. 2004; 29 686-688
- 12 Stern Y, Segal K, Yaniv E. Endoscopic adenoidectomy in children with submucosal cleft palate. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2006; 70 1871-1874
- 13 Stewart K J, Ahmad T, Razzell R E, Watson A C. Altered speech following adenoidectomy: a 20 year experience. Br J Plast Surg. 2002; 55 469-473
Prof. Dr. med. Sibylle Brosch
Sektion für Phoniatrie und Pädaudiologie
Universitäts-HNO-Klinik Ulm
Frauensteige 12
89075 Ulm
Email: sibylle.brosch@uniklinik-ulm.de