Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(17): 939-944
DOI: 10.1055/s-2007-979362
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Chirurgie, Strahlentherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Plastisch-chirurgische Therapie von Bestrahlungsfolgen an den Extremitäten

Plastic reconstruction of radiation-induced extremity defects: prevention and therapeutical optionsM. Lehnhardt1 , H.-H Homann1 , J. Hauser1 , A. Daigeler1 , D. Drücke1 , H.-U Steinau1
  • 1Universitätsklinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte - Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumore - BG-Kliniken „Bergmannsheil”, Ruhr-Universität Bochum
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Publication History

eingereicht: 1.2.2007

akzeptiert: 22.3.2007

Publication Date:
19 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Strahlenschäden an Knochen und Weichteilen treten als Folgen therapeutischer Bestrahlungen mit einer Latenz von 5 - 30 Jahre auf. Sie manifestieren sich im Extremitätenbereich als Fibrosen/Atrophien, Kontrakturen und Ulzera der Weichteile, Kapselschrumpfung und Knorpelschädigung der Gelenke, sowie Knochenschädigung mit konsekutiver Deformation und Versteifung. Seltener treten Gefäßrupturen, Spontanfrakturen und konstriktive Fibrosen mit Lymphödemen auf. Neben massiver Schmerzhaftigkeit entstehen stigmatisierende Ulzera, deren Therapie weiterhin eine Herausforderung darstellt. Die vorgestellten Fälle zeigen den interdisziplinären Behandlungsansatz von Orthopädischen- und Plastischen Chirurgen, die unter Anwendung von Knochenersatz, Endoprothetik, Arthrodesen, Weichteilrekonstruktion und auch Amputationen sinnvolle Therapiemaßnahmen zur Prävention und Behandlung von Osteo-Radionekrosen bieten. Während im Bereich der Extremitäten der Knochenersatz durch z. B. mikrovaskulär anastomosierte Fibulatransplantate möglich ist, müssen bei zerstörten Gelenken in der Regel Arthrodesen oder modifizierte Amputationen vorgenommen werden. Die Rekonstruktion der Weichteile erfolgt fast immer durch einen freien, mikrochirurgisch anastomosierten Gewebetransfer oder myokutane Fernlappen, da sich lokale Lappenplastiken aufgrund der Umgebungsschädigung ausschließen. Obwohl bei der Anwendung therapeutischer Strahlendosen die Erhaltung des Lebens Sekundärschäden in den Hintergrund treten lässt, zeigen neben der Fortentwicklung der Strahlenbehandlung die Möglichkeiten der modernen Plastischen Chirurgie, dass eine Prophylaxe und suffiziente Behandlung von Osteo-Radionekrosen im Bereich der Extremitäten und Gelenke möglich ist und bereits bei der Planung von Tumorresektionen Berücksichtigung finden sollte.

Summary

Radiation injuries of the extremities occur with latencies between 5 - 30 years and manifest in scar formation of the skin, soft tissue fibrosis, ulcera, bone and cartilage necrosis with a chronically infected joint space. The indication for treatment results from possible infection spreading and more often because of severe pain. An interdisciplinary approach of Orthopedic and Plastic Surgeons is needed to prevent and reconstruct bone, joint and soft tissue radionecrosis. The usual concept of sequential debridement, joint replacement and regional flap coverage, is often impossible due to the radiodermitis and bone necrosis in the neighbourhood of the joint. In case of bone necrosis fibula grafts are often used for reconstruction meanwhile joint necrosis usually result in arthrodesis or modified amputations. Free flaps are primarily intended for the coverage of extremity soft tissue defects. If regional flap coverage is desired, distant flaps with long, not irradiated pedicles must be chosen. Prevention due to special considerations during the first surgery is essential.

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Priv.-Doz. Dr. Marcus Lehnhardt

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