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DOI: 10.1055/s-2007-984959
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Versorgungsqualität und Gesundheitskosten bei berufsgenossenschaftlich anerkannter Hepatitis C. Untersuchung in der Modellregion West zwischen 1993 und 2004
Quality of care and health economics in occupationally acquired hepatitis C in German health care workers between 1993 and 2004Publication History
eingereicht: 2.5.2007
akzeptiert: 26.7.2007
Publication Date:
23 August 2007 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Daten zur Ergebnisqualität in der Versorgung von Patienten mit berufsbedingter Hepatitis C fehlen. Wir haben Umfang und Qualität der medizinischen Versorgung sowie die direkten Gesundheitskosten der zwischen 1993 und 2000 durch die Berufsgenossenschaften Bochum und Köln anerkannten Hepatitis-C-Infektionen analysiert.
Methoden: 192 Patienten (146 Frauen und 46 Männer, mittleres Alter 42 ± 10 Jahre) wurden mit Hilfe eines standardisierten Erhebungsbogens analysiert. Neben soziökonomischen Parametern, diagnostischen und therapeutischen Leistungen wurden auch Angaben zur Arbeitsunfähigkeit und Erwerbsminderung erfasst. Der Beobachtungszeitraum der medizinischen Versorgung erstreckte sich vom 1.1.1993 bis zum 31.7.2004; Rentenzahlungen wurden ab 1983 berücksichtigt.
Ergebnisse: Der HCV-Genotyp 1 kam mit 79 % am häufigsten vor. 112 Patienten (58 %) wurden mindestens einmal antiviral behandelt. Dabei war der Anteil mit prognostisch günstigen HCV-Typen 2/3 und ungünstigen Genotypen 1/4 (59 % versus 60 %) sowie geringer Leberfibrose und fortgeschrittener Fibrose (61 % versus 64 %) gleich. Bei 53 % der behandelten Patienten wurde eine anhaltende Therapieantwort erreicht. Antiviral behandelte Patienten waren mit 214 Tagen signifikant häufiger arbeitsunfähig als nicht behandelte Patienten (67 Tage). Die Versorgungskosten wurden wesentlich durch die hohen Medikamentenkosten bestimmt und betrugen im Mittel 1279 ı pro Patient. Zusätzlich mussten zwischen 1983 und 2004 Rentenleistungen in Höhe von 6 933 789 ı aufgebracht werden.
Folgerung: Die Berufserkrankung Hepatitis C stellt eine erhebliche gesundheitsökonomische Belastung dar. Die Qualität der medizinischen Versorgung entsprach den jeweils aktuellen Empfehlungen und führte zu Therapieansprechraten vergleichbar mit Ergebnissen großer kontrollierter Studien. Dennoch blieben 69 % der Patienten chronisch infiziert und unterliegen dem Risiko der weiteren Erkrankungsprogression.
Summary
Background and objective: Data for quality of care and health economics in patients with occupationally acquired hepatitis C are lacking in Germany. The aim of this study was to analyse quality and economics of health care in occupationally acquired hepatitis C recognized by the Employees Compensation Boards between 1993 and 2000 in the area of Cologne and Bochum, Germany.
Methods: Results for 192 patients (146 women and 46 men, mean age 42 ± 10 years) were analysed, using a standardized evaluation form. In addition to direct medical costs and diagnostic and therapeutic performance, disability days and benefitpayments were also analysed. The observational period was from 01.01.1993 to 31.07.2004. Disability benefits were considered from 1983 onwards.
Results: HCV genotype 1 accounted for 79 % of infections. 112 patients (58 %) received antiviral treatment at least once. There were no differences in treatment rates between patients with prognostically favorable genotypes (2/3) and those with unfavorable HCV types (1/4) (59 % v. 60 %) or patients with low and those with advanced fibrosis (61 % v. 64 %). A sustained virological reponse was achieved in 53 % of treated patients. Disability days were more frequent in patients receiving antiviral treatment (214 v. 67 days). The cost of medication made up a major part of health care expenditure (mean of ı 13,279 per patient). In addition, total disability benefits of ı 6,933,789 were paid out between 1983 and 2004.
Conclusion: Occupationally acquired hepatitis C is a major health-economic burden in Germany. Quality of health care corresponded to guidelines at any one time and sustained virological response was in the range of large controlled trials. Howevcer, 69 % of the patients remain chronically infected and are at risk for disease progression and transmission.
Schlüsselwörter
Hepatitis C - Gesundheitsökonomie - Berufserkrankung - Interferon - Ribavirin
Key words
hepatitis C - health economics - occupational transmission - interferon - ribavirin
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