Abstract
Background: Severe combined immunodeficiency (SCID) is a heterogeneous disease consisting of
several different subtypes. Most subtypes present during infancy and without treatment,
infections usually lead to early death. Diagnosis of SCID can be difficult as new
subtypes are expected to be discovered soon. Late diagnosis is associated with a poorer
outcome. Infections like rotavirus enteritis cannot be cleared in children with SCID
due to impaired immunity. The aim of our study was to identify clues in children with
rotavirus enteritis that aid to diagnose SCID early.
Patients and Methods: Total white blood counts in a cohort of SCID patients with persistent rotavirus infection
at diagnosis (n = 18) were compared to total white blood counts in matched control
patients without SCID but with rotavirus infection.
Results: Relative and absolute lymphopenia and eosinophilia were more common in SCID patients
(p<0.005).
Conclusion: In infants with rotavirus infection, a full blood count should be performed: Eosinophilia
and/or lymphopenia raise a high suspicion of SCID.
Zusammenfassung
Hintergrund: Der schwere kombinierte Immundefekt (SCID) ist eine heterogene Gruppe von Erkrankungen
mit unterschiedlichen Subtypen. Die meisten Subtypen manifestieren sich in der Säuglingszeit
und führen ohne Therapie in der Regel zum frühen Tod. Die Diagnose eines SCID kann
schwierig sein, da ständig neue Subtypen entdeckt werden. Eine Verzögerung der Diagnose
ist mit einer schlechteren Prognose assoziiert. Infektionen wie die Rotavirus-Enteritis
können von Kindern mit SCID nicht bewältigt werden. Ziel der Studie war die Identifikation
von klinischen Merkmalen, die bei Kindern mit Rotavirus-Enteritis eine frühe Diagnosestellung
des schweren kombinierten Immundefektes (SCID) ermöglichen.
Patienten und Methoden: Differentialblutbilder einer Kohorte von Patienten mit SCID und chronischer Rotavirusinfektion
bei Diagnose (n = 18) und von gematchten Kontrollpatienten mit Rotavirusinfektion
ohne SCID wurden verglichen.
Ergebnisse: Relative und absolute Lymphopenie und Eosinophilie traten bei SCID-Patienten deutlich
häufiger auf (p<0.005).
Schlussfolgerung: Bei Säuglingen mit Rotavirusinfektion ist ein Differentialblutbild anzufertigen:
Eosinophilie und/oder Lymphopenie sind hoch verdächtig auf das Vorliegen eines SCID.
Key words
severe combined immunodeficiency - persistent rotavirus infection - lymphopenia -
eosinophilia
Schlüsselwörter
schwerer kombinierter Immundefekt - chronische Rotavirusinfektion - Lymphopenie -
Eosinophilie
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Correspondence
PD Dr. T. Niehues
Abteilung für Pädiatrische Onkologie
Hämatologie und Klinische Immunologie
Heinrich-Heine-Universität
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf
Phone: +49/211/811 76 80
Fax: +49/211/811 62 06
Email: niehues@uni-duesseldorf.de
URL: http://www.helferzelle.eu