Zusammenfassung
Das oberflächliche Harnblasenkarzinom hat mit bis zu 50-70 % eine sehr hohe Rezidivrate.
Um die operative Therapie zu verbessern und die Rezidivrate zu senken werden bei der
transurethralen Resektion (TURB) photosensitiven Substanzen wie beispielsweise 5-Aminolävulinsäure
(5-ALA) eingesetzt. 5-ALA reichert sich spezifisch in malignen Tumorzellen an und
lässt diese Bereiche unter Anwendung von Licht im blauen Wellenlängenbereich aufleuchten.
Wird diese Substanz vor der TURB intravesikal verabreicht stellen sich auch „flache
Läsionen”, wie das Carcinoma in situ, welches zystoskopisch unter konventionell verwendetem
Weißlicht schwer detektiert werden kann, deutlich fluoreszierend dar. So können signifikant
mehr maligne Tumoren diagnostiziert sowie radikaler reseziert werden, die Rezidivrate
wird signifikant gesenkt. Langzeitstudien nach 5-ALA-Diagnostik oberflächlicher Blasentumoren
zeigten rezidivfreie 8-Jahres-Überlebensraten von 71 % gegenüber nur 45 % nach TURB
unter Weißlicht. Da bei photodynamischer Diagnostik später weniger stationäre Aufenthalte
erforderlich sind, ergibt sich nach einer aktuellen Kostenanalyse eine deutliche Ersparnis
der Behandlungskosten pro Patient. Nachdem in Deutschland aktuell etwa 18 000 Neuerkrankungen
jährlich gezählt werden, könnte sich daraus ein relevantes Einsparpotential für das
Gesundheitswesen ergeben.
Summary
Up to 50-70 % of superficial bladder carcinomas recur. To improve the surgical results
of transurethral resection the photodynamic diagnostic with 5-aminolevulinic acid
is used. 5-aminolevulinic acid specifically accumulates in malignant cells leading
to fluorescence under blue light cystoscopy. After intravesical instillation before
transurethral resection also lesions like Carcinoma in situ, hardly to recognize in
conventional cystoscopy, are noticed due to their fluorescence. Thus a significantly
higher number of tumors can be diagnosed and resected. Also the recurrence rate decreases
statistically significant. Long-term results with 5-aminolevulinic acid showed recurrence-free
survival rates of 71 % versus 45 % after conventional transurethral resection under
conventional white light. A recent cost analysis showed that photodynamic diagnostic
reduces the number of stays in hospital thus also leading to cost reduction. Because
of 18 000 newly diagnosed diseases in Germany per year this could result in remarkable
saving possibilities of the health system.
Schlüsselwörter
Harnblasenkarzinom - Photodynamische Diagnostik - 5-Aminolävulinsäure - Rezidivrate
- Kostenanalyse
Key words
bladder carcinoma - photodynamic diagnostic - 5-aminolevulinic acid - recurrence rate
- cost analysis
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Dr. med. Stefan Denzinger
Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Regensburg
Landshuterstraße 65
93053 Regensburg
Phone: 0941/7823532
Fax: 0941/7823545
Email: stefandenzinger@gmx.de