Die optimale Verlaufskontrolle der CML-Patienten verlangt eine konsequente Erhebung hämatologischer, zytogenetischer und molekularer Daten. Ein Verzicht auf zytogenetische Untersuchungen ist auch nach gutem Ansprechen nicht zu empfehlen, um klonale Veränderungen der Philadelphia-Chromosom-negativen Hämatopoese erfassen zu können. Quantitative PCR-Daten sind nur bei Standardisierung der Methode verwendbar. Bis zur Routineanwendung der Methode sollten therapeutische Entscheidungen auf der Grundlage der PCR-Daten nur im Rahmen kontrollierter klinischer Studien getroffen werden. Die modernen molekularen Verfahren eignen sich aber durchaus, die Prognose eines individuellen Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt unter Therapie einzuschätzen. Therapieoptimierungsstudien sind ebenfalls auf molekular definierte Endpunkte angewiesen. Bei fehlendem bzw. Verlust des Ansprechens auf die Therapie mit Imatinib sind Mutationsanalysen indiziert. Dabei sind verschiedene Aspekte wie die Wahl der Methode, Mutationsverläufe und Ähnliches bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen.
Procedures to assess optimal response to therapy in patients with chronic myeloid leukaemia (CML) consist of hematological, cytogenetical and molecular measures. In particular, cytogenetic data are essential to check response and to detect treatment failure as soon as possible. For quantitative PCR methods, standardized protocols have been suggested. This modern molecular methods are suitable to evaluate the individual risk of a patient during treatment in principle. In upcoming clinical trials, molecular endpoints will be applied. Mutational analyses of the BCR-ABL gene should be performed in patients with no response or relapse during treatment with imatinib or second generation inhibitors. For assessment of the results aspects concerning the method of detection, dynamics of mutated clones and overall response to treatment should be considered.
Key words
chronic myeloid therapy (CML) - response definition - molecular monitoring - real-time PCR - mutational analyses
Literatur
1
Baccarani M, Saglio G, Goldman J. et al. .
Blood.
2006;
108
1809-1820
2
Beillard E, Pallisgaard N, van der Velden VH. et al. .
Leukemia.
2003;
17
2474-2478
3
Branford S, Rudzki Z, Parkinson I. et al. .
Blood.
2004;
104
2926-2932
4
Druker BJ, Guilhot F, O'Brien SG. et al. .
N Engl J Med.
2006;
355
2408-2417
5
Hochhaus A, Erben P, Ernst T. et al. .
Semin Hematol.
2007;
44
6
Hochhaus A, Lin F, Reiter A. et al. .
Blood.
1996;
87
1549-1555
7
Hughes T, Deininger M, Hochhaus A. et al. .
Blood.
2006;
108
28-37
8
Hughes TP, Kaeda J, Branford S. et al. .
N Engl J Med.
2003;
349
1423-1432
9
Kaeda J, O'Shea D, Szydlo RM. et al. .
Blood.
2006;
107
4171-4176
10
Kantarjian HM, O'Brien S, Anderlini P. et al. .
Blood.
1996;
87
3069-3081
11
Muller MC, Gattermann N, Lahaye T. et al. .
Leukemia.
2003;
17
2392-2400
12
Müller MC, Merx K, Weisser A. et al. .
Leukemia.
2002;
16
2395-2399
13
Paschka P, Muller MC, Merx K. et al. .
Leukemia.
2003;
17
1687-1694
14
Schoch C, Schnittger S, Bursch S. et al. .
Leukemia.
2002;
16
53-59
15
Soverini S, Martinelli G, Colarossi J S et al..
Clin Oncol.
2006;
24
16
van der Velden VH, Hochhaus A, Cazzaniga G. et al. .
Leukemia.
2003;
17
1013-1034
17
van Rhee F, Lin F, Cullis JO. et al. .
Blood.
1994;
83
3377-3383
18
van Rhee F, Marks DI, Lin F. et al. .
Leukemia.
1995;
9
329-335
19
Wang L, Knight K, Lucas C. et al. .
Haematologica.
2006;
91
235-239
1 1 International Randomized Interferon vs. STI571
Korrespondenz
Dr. Susanne Saußele
III. Medizinische Klinik Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Wiesbadener Straße 7-11
68305 Mannheim
Email: susanne.saussele@med3.ma.uni-heidelberg.de