Rofo 2008; 180(7): 621-630
DOI: 10.1055/s-2008-1027480
Urogenitaltrakt

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

MR-Befundmuster der Prostata bei Patienten mit CPP Syndrom (chronic pelvic pain syndrome)

MR Aspect of the Prostate in CPPS Patients (Chronic Pelvic Pain Syndrome)B. Wiesinger1 , M. P. Lichy1 , U. Nägele2 , A. Anastasiadis2 , C. D. Claussen1 , H.-P Schlemmer1
  • 1Abt. für Radiologische Diagnostik, Universitätsklinikum Tübingen
  • 2Abt. für Urologie, Universitätsklinikum Tübingen
Further Information

Publication History

eingereicht: 11.1.2008

angenommen: 22.4.2008

Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Charakterisierung des Erscheinungsbildes der chronisch abakteriellen Prostatitis beim chronisch pelvinem Schmerzsyndrom (CPPS) in der MRT mit spektroskopischer Analyse. Material und Methoden: 18 Patienten im Alter zwischen 25 und 67 Jahren (mittleres Alter 46,2 Jahre, PSA kleiner 5 ng/ml, negativer endorektaler digitaler Tastbefund) mit einem unklaren pelvinen rekurrierendem Schmerzsyndrom über mindestens 3 Monate wurden klinisch nach den Leitlinien der Urologie für das CPP Syndrom untersucht. Es erfolgte eine retrospektive Analyse von 30 Prostata 1,5 T-MRT-Untersuchungen mit i. v. Kontrastmittel und endorektaler Spule (28 / 30 Untersuchungen). Es erfolgte eine bildmorphologische Charakterisierung der entzündlich verdächtigen Veränderungen sowie eine semiquantitative T 2w-Signalintensitätswertanalyse (SI Analyse) der peripheren, zentralen und entzündlich verdächtigen Areale sowie des Muskelsignals einschließlich einer Spektroskopie (9 / 18 Patienten). Zusätzlich eine SI Ratioanalyse der verdächtig entzündlichen und der unauffälligen peripheren Areale zum Muskel. Ergebnisse: Es konnten typische bildmorphologische Stigmata beim CPP Syndrom aufgezeigt werden als T 2w-hypointense, streifige, radiäre (n = 12, 66,6 %), kontrastmittelaffine, nichtnoduläre Veränderungen ohne Kapselunschärfe und ohne perikapsuläre Begleitreaktion. 6 Patienten (33,3 %) zeigten flächenhafte, dreiecksförmige Signalabsenkungen. Ein periurethrales Enhancement bestand in 16,6 % der Fälle. Die T 2w-SI-Werte und die auf das Muskelgewebe normierte SI Ratio der verdächtig entzündlichen Areale waren im Vergleich zur unauffälligen peripheren Zone deutlich erniedrigt (277,29 STD 77,5 zu 432,9 STD 112,02 respektive 4,94 STD 1,47 zu 7,58 STD 2,01). Spektroskopisch zeigten 3 Patienten ein unauffälliges Cholin+Creatin/Citrat SI Verhältnis (SI < 0,5) der verdächtig entzündlichen Areale, 3 Patienten ein low grade karzinomsuspektes (SI 0,5 bis < 0,7) und 3 Patienten ein intermediate grade karzinomsuspektes Signalintensitätsverhältnis (SI > 0,7 und < 3,0). Schlussfolgerungen: Es konnten bildmorphologisch typische T 2w-Signalalterationen beim CPP Syndrom aufgezeigt werden. Die Spektroskopie kann ein Karzinom falsch positives Cholin+Creatin/Citrat Signalintensitätsverhältnis zeigen. Eine genaue Kenntnis der typischen morphologischen Veränderungen in der MRT sowie eine genaue klinische Untersuchung ist somit bei der CPPS Diagnosesicherung vorrangig.

Abstract

Purpose: To describe typical morphological patterns of abacterial prostatitis using magnetic resonance imagine (MRI) in chronic pelvic pain syndrome patients including spectroscopy. Materials and Methods: 18 patients (age range between 25 and 67 years, average 46.2 years) with recurrent chronic pelvic pain syndrome for at least 3 months were evaluated clinically in the urological department and included if there were no suspicious findings from endorectal digital palpation and if their PSA values were < 5 ng/ml. A retrospective analysis of these 18 patients with 30 contrast-enhanced MRI investigations with endorectal coils in 28 of 30 cases was performed with a 1.5T MRI. T 2w signal intensity (SI) and spectroscopy data (9 / 18 patients) were acquired for the normal peripheral zone, the central zone, for the peripheral zone suspected of inflammation and for the muscle including SI ratios for the unaltered and the suspicious inflammatory peripheral zone. Results: Typical MR patterns of signal alterations suspected of inflammation of CPPS patients were able to be detected as T 2w hypointense triangular, stringy (n = 12, 66.6 %) contrast-enhancing signal alterations without a nodular shape with well circumscribed margins of the capsula and without pericapsular signal alterations. In 6 patients changes also had a triangular but more homogeneous aspect (33.3 %). Three patients had an additional periurethral uptake (16.6 %). T 2w SI measurements and T 2w SI ratios showed much lower values for the peripheral zone suspected of inflammation as compared to the normal peripheral zone of the prostate (277.29 STD 77.5 to 432.9 STD 112.02 and 4.94 STD 1.47 to 7.58 STD 2.01 respectively). The spectroscopic analysis of the signal alterations suspected of inflammation showed normal Cholin+Creatin/Citrate SI ratio values in 3 patients (SI < 0.5), ratios suspected of low grade cancer in 3 patients (SI 0.5 and < 0.7) and ratios suspected of intermediate grade prostate cancer in 3 patients (SI > 0.7 and < 3.0). Conclusions: We saw typical MR patterns in CPPS patients. However, spectroscopy can mimic findings of cancer so that the knowledge of typical morphological patterns and a solid clinical evaluation play a major role in the diagnosis of CPPS.

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Dr. Benjamin Wiesinger

Abt. für Radiologische Diagnostik, Universitätsklinikum Tübingen

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