Zusammenfassung
Fragestellung Systemische Nebenwirkungen von präoperativ topisch appliziertem Phenylephrin 5%?
Ist die intraoperative Adrenalingabe in die Vorderkammer eine Alternative?
Patienten und Methode 75 Kataraktpatienten wurden in 3 Gruppen randomisiert. Gruppe 1 wurde mit Cyclopentolat
1% und Phenylephrin 5% erweitert; die Patienten komprimierten die ableitenden Tränenwege
selber. Gruppe 2 wurde analog dilatiert, Tropfen und Tränenwegskompression erfolgte
durch die Versuchsleiterin. Gruppe 3 erhielt kein Phenylephrin, dafür intraoperativ
Adrenalin 1:25 000 in die Vorderkammer. Die Retrobulbäranästhesie wurde in einer Kurznarkose
mit Ketamin und Propofol gesetzt. Blutdruck und Puls wurden am Vorabend und perioperativ
monitorisiert und zusammen mit Medikamenten. Pupillenverhalten, funktionellen Resultaten
und Komplikationen erfaßt.
Ergebnisse Die Blutdruckwerte präoperativ waren höher als am Vorabend. Nach Narkotikagabe sanken
sie leicht, nach der Retrobulbäranästhesie stiegen sie vorübergehend signifikant an.
Intraoperativ war der Blutdruck stabil. Die Vorabendwerte waren zwei Stunden postoperativ
wieder erreicht. Die einzelnen Gruppen unterschieden sich kreislaufmäßig nicht signifikant
voneinander. Ohne Phenylephrin war die Pupillenweite auch nach intraoperativ intracameralem
Adrenalin kleiner.
Schlußfolgerung Bei Normotonen und medikamentös eingestellten arteriellen Hypertonikern besteht keine
Kontraindikation für die präoperative Mydriase mit Phenylephrin 5%. Die Kompression
der ableitenden Tränenwege durch die Patienten selber ist genügend. Die intraoperative
intracamerale Adrenalin-Injektion ersetzt präoperatives Phenylephrin-Tropfen nicht.
Summary
Purpose To study the systemic effects of topically applied 5% phenylephrine. To investigate
intraoperative injection of epinephrine in the anterior chamber as an alternative.
Method 75 patients undergoing cataract surgery were randomized into three groups. In group
1, the pupil was dilated using topically 5% phenylephrine and 1% cyclopentolate, the
patients blocked the lacrimal drainage system themselves by digital compression. Group
2 received the same drops, digital compression was performed by one of the investigators.
In Group 3, no preoperative phenylephrine was used - instead, epinephrine 1:25 000
was injected in the anterior chamber at the beginning of surgery. Retrobulbar anesthesia
was performed in a short narcosis with ketamine and propofol.
Results Mean preoperative blood pressure values were higher than the day before. They fell
during narcosis, to increase significantly after the injection of the local anesthetics.
At the beginning of surgery they were back to prenarcotic values. Intraoperative blood
pressure remained stable. Preoperative day values were found two hours postop. There
was no significant difference in the circulatory behavior between the three groups.
For mydriasis, intraoperative intracameral epinephrine was not as effective as preoperative
phenylephrine.
Conclusion In normotonic or medically treated arterial hypertensive patients, preoperative mydriasis
using 5% phenylephrine is safe - proceeding the way described above. Compression of
the lacrimal drainage system can be performed by the patients effectively. Intraoperative
intracameral epinephrine does not replace preoperative phenylephrine.
Schlüsselwörter
Katarakt-Chirurgie - Mydriase - Phenylephrin - Sympathomimeticum - Nebenwirkung
Key words
cataract surgery - mydriasis - phenylephrine - sympathomimetic - side effect