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DOI: 10.1055/s-2008-1035049
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart
Chirurgie Combinée Cataracte-glaucome: Comparaison entre Phacoemulsification associée à une Sclerectomie profonde, ou a une trabéculectomie
Combined Surgery: Comparison Between Phacoemulsification Associated with Deep Sclerectomy or with TrabeculectomyPublication History
Publication Date:
08 February 2008 (online)
Kombinierte Chirurgie: Vergleich von Phakoemulsifikation mit tiefer Sklerektomie oder mit Trabekulektomie
Ziel der Studie Der Vergleich des Erfolgs und der Komplikationen zwischen Phakoemulsifikation mit Tiefer Sklerektomie (Phaco-SP) und Phakoemulsifikation mit Trabekulektomie (Phaco-TR).
Methode Prospektive Untersuchung an 38 Patienten (39 Augen), mit Katarakt und Glaukom. An 19 Augen wurde eine Phako-SP, an 20 Augen eine Phako-TR Operation durchgeführt.
Ergebnis Die 2 Gruppen wurden je über 11 ± 6 Monate beobachtet. Die Drucksenkung für die 2 Gruppen war ähnlich (von 26,5 ± 6,8 mm Hg präop, auf 14,8 ± 1,3 mm Hg postop in der Gruppe Phako-SP, und von 25,9 ± 7,7 mm Hg präop, auf 14,8 ± 2,7 postop in der Gruppe Phako-TR). Der endgültige Visus war vergleichbar, aber die Anzahl der Frühkomplikationen war signifikant niedriger in der Phaco-SP Gruppe.
Schlussfolgerung Phaco-SP verringert die Anzahl der postoperativen Frühkomplikationen, wobei die Drucksenkung und der Effekt auf den Visus identisch zu Phako-TR ist. Die Phako-SP scheint deshalb speziell für die ambulante Chirurgie geeignet zu sein.
Summary
Purpose To study the success rate of combined phaco-intraocular lens (IOL)-deep sclerectomy (P-DS), a new perforating filtering surgery, versus phaco-IOL-trabeculectomy (P-T).
Methods Of 38 patients, 39 eyes with cataract and different types of glaucoma, 19 eyes underwent P-DS, and 20 eyes underwent P-T. Patients were prospectively studied.
Results The follow-up of both groups was 11 ± 6 months. The intraocular pressure (IOP) decrease in both groups was similar (from a mean preoperative IOP of 26.5 ± 6.8 mm Hg, to a mean postoperative IOP of 14.8 ± 1.3 mm Hg in the P-DS group, vs 25.9 ± 7.7 mm Hg preoperative and 14.8 ± 2.7 mm Hg postoperative in the P-T group). The visual acuity outcome was similar in both groups. The complication rate was significantly lower in the P-DS group.
Conclusions Deep sclerectomy associated with cataract surgery offers the same IOP reduction and visual acuity outcome. However, the complication rate is significantly lower and allows easier ambulatory care.
Schlüsselwörter
Kombinierte Chirurgie - Katarakt - Glaukom - Tiefe Sklerektomie - Trabekulektomie
Key words
Combined surgery - Cataract - Glaucoma - Deep Sclerectomy - Trabeculectomy