Klin Monbl Augenheilkd 1997; 210(5): 256-260
DOI: 10.1055/s-2008-1035049
Glaukom und Katarakt

© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Chirurgie Combinée Cataracte-glaucome: Comparaison entre Phacoemulsification associée à une Sclerectomie profonde, ou a une trabéculectomie

Combined Surgery: Comparison Between Phacoemulsification Associated with Deep Sclerectomy or with TrabeculectomyFabrice Gianoli, André Mermoud
  • Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Lausanne (Directeur: Prof. L. Zografos)
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Publication Date:
08 February 2008 (online)

Kombinierte Chirurgie: Vergleich von Phakoemulsifikation mit tiefer Sklerektomie oder mit Trabekulektomie

Ziel der Studie Der Vergleich des Erfolgs und der Komplikationen zwischen Phakoemulsifikation mit Tiefer Sklerektomie (Phaco-SP) und Phakoemulsifikation mit Trabekulektomie (Phaco-TR).

Methode Prospektive Untersuchung an 38 Patienten (39 Augen), mit Katarakt und Glaukom. An 19 Augen wurde eine Phako-SP, an 20 Augen eine Phako-TR Operation durchgeführt.

Ergebnis Die 2 Gruppen wurden je über 11 ± 6 Monate beobachtet. Die Drucksenkung für die 2 Gruppen war ähnlich (von 26,5 ± 6,8 mm Hg präop, auf 14,8 ± 1,3 mm Hg postop in der Gruppe Phako-SP, und von 25,9 ± 7,7 mm Hg präop, auf 14,8 ± 2,7 postop in der Gruppe Phako-TR). Der endgültige Visus war vergleichbar, aber die Anzahl der Frühkomplikationen war signifikant niedriger in der Phaco-SP Gruppe.

Schlussfolgerung Phaco-SP verringert die Anzahl der postoperativen Frühkomplikationen, wobei die Drucksenkung und der Effekt auf den Visus identisch zu Phako-TR ist. Die Phako-SP scheint deshalb speziell für die ambulante Chirurgie geeignet zu sein.

Summary

Purpose To study the success rate of combined phaco-intraocular lens (IOL)-deep sclerectomy (P-DS), a new perforating filtering surgery, versus phaco-IOL-trabeculectomy (P-T).

Methods Of 38 patients, 39 eyes with cataract and different types of glaucoma, 19 eyes underwent P-DS, and 20 eyes underwent P-T. Patients were prospectively studied.

Results The follow-up of both groups was 11 ± 6 months. The intraocular pressure (IOP) decrease in both groups was similar (from a mean preoperative IOP of 26.5 ± 6.8 mm Hg, to a mean postoperative IOP of 14.8 ± 1.3 mm Hg in the P-DS group, vs 25.9 ± 7.7 mm Hg preoperative and 14.8 ± 2.7 mm Hg postoperative in the P-T group). The visual acuity outcome was similar in both groups. The complication rate was significantly lower in the P-DS group.

Conclusions Deep sclerectomy associated with cataract surgery offers the same IOP reduction and visual acuity outcome. However, the complication rate is significantly lower and allows easier ambulatory care.