Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2009; 3(1): 41-61
DOI: 10.1055/s-2008-1039293
Leber, Galle, Pankreas, Milz

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gallengangs- und Gallenblasenkarzinom

D. Seehofer1 , P. Neuhaus1
  • 1Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow Klinikum, Berlin
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Publication Date:
09 February 2009 (online)

Bösartige Tumoren der Gallengänge und der Gallenblase sind seltene Krankheitsbilder mit einer jährlichen Inzidenz von ca. 5 pro 100 000 Einwohner in Deutschland. Man unterscheidet intrahepatische Gallengangskarzinome, zentrale extrahepatische Gallengangskarzinome (Klatskin-Tumoren), distale extrahepatische Gallengangskarzinome und Gallenblasenkarzinome.

Die einzige kurative Therapie stellt die chirurgische Resektion dar, und das Erreichen tumorfreier Resektionsränder ist der wichtigste prognostische Parameter. Bei Inoperabilität weisen alle genannten Karzinome mit Ausnahme des inzidentellen Karzinoms der Gallenblase ein medianes Überleben von < 1 Jahr auf. Die Wirksamkeit einer Chemotherapie oder perkutanen Bestrahlung ist gering.

Quellennachweise

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Zum Weiterlesen und Vertiefen

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Priv.-Doz. Dr. D. Seehofer

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