Klin Monbl Augenheilkd 1993; 203(9): 180-188
DOI: 10.1055/s-2008-1045665
© 1993 F. Enke Verlag Stuttgart

Ergebnisse der Laserkoagulation retinaler Venenastverschlüsse

Results of Laser Treatment in Branch Retinal Vein OcclusionsGabriele E. Lang, Angelika Händel
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. GOH Naumann)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 11.1.93.

in der vorliegenden Form angcnommen am 2.6.93

Publication Date:
24 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Wirksamkeit der Lasertherapie bei retinalen Venenastverschlüssen ist in der Literatur belegt. Diese Studie untersucht Zusammenhänge von morphologischen und fluoreszenzangiographischen Veränderungen mit Ergebnissen der Lasertherapie retinaler Venenastverschlüsse.

Patienten und Methoden Eine Laserbehandlung wurde bei 121 (57%) von 211 untersuchten Patienten mit retinalen Venenastverschlüssen durchgeführt. Die Laserkoagulation erfolgte immer bei Vorliegen von präretinalen Neovaskularisationen und bei Makulaödem frühestens 3 Monate nach Auftreten des Verschlusses bei einem Visus ≦0.5.

Ergebnisse Der Visus lag initial zwischen ≦ Metervisus und 1,0 mit einem Durchschnitt von 0,3, nach der Laserbehandlung bei 0,4. Die Ergebnisse vergleichen den Visus 3 Monate und durchschnittlich 11,7 Monate nach Laserbehandlung geprüft mit dem Wilcoxon-Test. Nach Laserbehandlung fand sich eine signifikante Visusverbesserung bei den Patienten insgesamt (p=0,0001), bei Laserbehandlung innerhalb von 3-4 Monaten (p<0,0001) nach Verschlußereignis, bei Patienten mit Makulaödem beim ischämischen Verschluß-Typ (p=0,0005) und beim nicht ischämischen Typ (p=0,036), bei Venenastverschlüssen ohne präretinale Neovaskularisationen (p<0,0001) und ohne Glaskörperblutung (p=0,0001), in der Altersgruppe zwischen 51 und 60 (p=0,0001) und zwischen 41 und 50 Jahren (p=0,0086), bei Verschlüssen der Vena temporalis inferior (p=0,0016) und der Vena temporalis superior (p=0,028), bei intraretinalen Blutungen + + (p=0,0001), bei harten Exsudaten + (p=0,0047), bei einer diffusen Fluoreszeinextravasation + (p=0,0036) und + + (p=0,0077). Keine signifikante Visusverbesserung zeigte sich bei Vorliegen einer ischämischen Makulopathie, bei harten Exsudaten + +, bei präretinalen Neovaskularisationen, Glaskörperhämorrhagie, diffuser Fluoreszeinextravasation + + +, Fluoreszeinextravasation aus den retinalen Gefäßen + + und + + + und Lebensalter ≦40 und >60 Jahre.

Schlußfolgerungen Bei Patienten mit retinalen Venenastverschlüssen ist nach den Kriterien der Studie eine gezielte Laserbehandlung im Verschlußgebiet indiziert und führt zu einer signifikanten Visusverbesserung.

Summary

Background The benefit of laser treatment in patients with branch retinal vein occlusion (BRVO) is established in the literature. We investigated the relationship of morphological and fluorescein angiographic findings with the results of laser treatment.

Patients and methods Of 211 examined patients with BRVO argon-laser coagulation was performed in 121 (57%). Laser treatment was done in all patients with preretinal neovascularization and in patients with macular edema 3 months or more after the onset of occlusion with visual acuity ≦20/40. Follow up examinations were performed in 3 months intervals with the last examination 11,7 months on average after treatment. Statistical analysis was done by Wilcoxon-test.

Results Mean visual acuity before laser coagulation was 20/60, after laser treatment 20/50. Visual acuity in all patients improved significantly after laser treatment (p=0,0001). A significant improvement occured when treatment was performed within 3 to 4 months after onset (p<0.0001), in patients with macular edema in the ischemic (p=0,0005) and non ischemic type (p=0,036), in patients without preretinal neovascularization (p<0,0001) and without vitreous hemorrhage (p=0,0001), in patients between 51 and 60 years (p=0,0001) and between 41 and 50 years of age (p=0,0086), in vein occlusions with intraretinal hemorrhages + + (p=0.0001), with hard exsudates + (p=0,0047) in vein occlusions of the temporal superior (p=0,0016) and the temporal inferior branch (p=0,028) and in patients with diffuse dye leakage + (p=0,0036) and + + (p=0,007). No significant visual improvement was found in patients with ischemic maculopathy, hard exsudates + +, preretinal neovascularization and vitreous hemorrhage, diffuse intraretinal dye leakage + + +, dye leakage + + and + + + from retinal vessels and in patients ≦40 and >60 years of age.

Conclusions Laser treatment in BRVO according to the criteria of the study is beneficial and results in significant visual improvement.

    >