Klin Monbl Augenheilkd 1990; 196(1): 6-10
DOI: 10.1055/s-2008-1046119
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Das Regressionsverhalten des Aderhautmelanoms nach Strahlentherapie - ein neuer prognostischer Parameter?

Regression Behavior of Choroidal Melanoma After Radiotherapy - A New Prognostic Parameter?R. Guthoff, J. Haase, D. von Domarus, J. Draeger, K. Lauritzen
  • Universitäts-Augenklinik Hamburg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. J. Draeger)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über den Verlauf von 246 Patienten nach Ruthenium-Behandlung des Aderhautmelanoms mit einer Nachbeobachtungszeit zwischen 1,8 und 13 Jahren berichtet. Von diesen Patienten leben z.Z. (Januar 1988) 212 metastasenfrei, 15 sind verstorben, davon 12 an gesicherten Melanommetastasen, 17 Patienten konnten nicht weiter verfolgt werden. Bei der retrospektiven Einschätzung des Metastasierungsrisikos hat sich die Tumorrückbildungsgeschwindigkeit als besonders relevant erwiesen. Die mittlere Tumorvolumenhalbierungszeit bei den an Metastasen verstorbenen Patienten betrug 4,4 Monate, bei einer Vergleichsgruppe metastasenfrei lebender 6,6 Monate. Dieser Unterschied wurde durch eineDiskriminanzanalyse statistisch gesichert (p=0,0058). Das Tumorausgangsvolumen korreliert im Gesamtkollektiv mit der Metastasenwahrscheinlichkeit auf einem Signifikanzniveau von p=0,058. Eingeschränkt durch die kleine Fallzahl der an Metastasen verstorbenen Patienten kann gefolgert werden, dass die Tumorrückbildungsgeschwindigkeit ein prognostisch wichtiges Kriterium des Ruthenium-behandelten Patienten mit malignem Melanom der Aderhaut darstellt.

Summary

The present paper reports on follow-up examinations of 246 patients after Ruthenium106 treatment of choroidal melanomas (follow-up time 1.8 to 13 years). In January 1988, 212 patients were alive and free of metastases; 15 had died, 12 of them of melanoma metastases, and 17 could not be followed up. In a retrospective analysis of factors influencing tumor-related mortality, the rate of regression of irradiated tumors was found to be particularly significant. The mean time taken to reduce tumor volume by half was 4.4 months in patients who died of metastases, as against 6.6 months in a matched group of survivors. Using discriminance analysis, the difference was found to be highly significant (P=0.0058). In the total patient population, a significant correlation was found between pretreatment tumor volume and the probability of metastases (P=0.058). It may be concluded, though with the qualification that the number of tumor-related deaths was small, that the tumor regression rate is an important factor in the prognosis for patients with Ruthenium-treated malignant choroidal melanomas.