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DOI: 10.1055/s-2008-1046125
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart
Kongenitale Tränenwegsobstruktionen
Congenital Nasolacrimal ObstructionsPublication History
Publication Date:
08 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei Auftreten typischer Symptome einer kongenitalen Tränenwegsobstruktion durch persistierende Hasnersche Membranen in den ersten Lebenstagen ist eine Sofortbehandlung erforderlich. In einem maximal zweiwöchigen Zeitraum sollten die Vorteile der medikamentösen Behandlung und Tränenwegsmassagen, unter denen das Ermöglichen einer spontanen Membranatrophie hervorzuheben ist, zur Heilung dieser Erkrankungen genutzt werden. Bei Erfolglosigkeit sind Überdruckspülungen und Sondierungen mit Bangerter-Sonden in lokaler Anaesthesie sehr frühzeitig anzustreben. Da die komplikationsärmeren Überdruckspülungen häufig erfolglos bleiben, werden Sondierungen unverzüglich angeschlossen. Behutsame Ausführung durch den geübten Ophthalmochirurgen und Beachtung bestimmter technischer Details lassen Komplikationen vermeiden. Der Erfolg dargestellter Behandlung bleibt nur in Ausnahmefällen aus.
Summary
If typical congenital nasolacrimal obstruction symptoms occur during the first few days of life immediate treatment is necessary. At the latest within two weeks the benefits of medication and massages of the lacrimal sac should be exploited to treat these conditions. It should be pointed out in particular that persisting membranes may perforate spontaneously. Should this treatment fail, high-pressure syringing and probing with Bangerter probes under local anesthesia must be performed very early. Due to the fact that the less complicated high-pressure syringing is often unsuccessful it is followed without delay by probing. If the ophthalmic surgeon is skilled, proceeds with care, and observes certain technical details complications can be avoided. The treatment described only fails in exceptional cases.