Klin Monbl Augenheilkd 1988; 193(7): 16-20
DOI: 10.1055/s-2008-1050215
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Sekundärglaukome durch intraokulare Epithelinvasion

Eine klinisch-pathologische Studie von 30 Patienten*Secondary Glaucoma Due to Intraocular Epithelial InvasionZ. Zagorski1 , H. G. Shrestha2 , G. K. Lang3 , G. O. H. Naumann3
  • 1Alexander von Humboldt-Stipendiat von der Medizinischen Akademie Lublin
  • 2DAAD-Stipendiat von der Universität Kathmandu/Nepal
  • 3Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. O. H. Naumann)
* Mit Unterstützung der Meyer-Schwarting-Stiftung, Bremen
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 15.9.1987

zur Publikation in der vorhiegenden Form angenommen 13.10.1987

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Serie von 30 Augen mit intraokularer Epithelinvasion wurden die klinischen Angaben mit den histopathologischen Befunden der Operationspräparate korreliert (15 Blockexzisate, 4 diagnostische Iridektomien, 1 Hornhautscheibchen, 10 Bulbi). Die diffuse (46,7%) und die zystische (53,3%) Variante der Epitheleinwachsung traten gleich häufig auf. Die Analyse der Befunde verdeutlicht die Beziehungen zwischen dem Typ der Epithelinvasion und dem Entstehungsmechanismus : die zystische Variante überwiegt nach perforierenden Verletzungen (9 von 13 Patienten), die diffuse Einwachsung nach operativer Bulbuseröffnung (9 von 14 Patienten). 16 Patienten wiesen präoperativ Sekundärglaukome auf. Hier überwiegt die diffuse Epithelinvasion: von den 14 diffusen Epitheleinwachsungen zeigten 12 eine sekundäre Drucksteigerung, von den 16 zystischen nur 4. Die multifaktorielle Genese des Sekundärglaukoms wird anhand der histopathologischen Ergebnisse diskutiert.

Summary

The clinical data of 30 eyes with intraocular epithelial invasion were correlated to the histopathological findings (15 iridocyclectomies, four diagnostic iridectomies, one corneal button, ten globes). The diffuse (46.7%) and cystic (53.3%) types occurred with equal frequency. The correlation to the clinical data makes the relationship between the type of epithelial invasion and the pathogenetic mechanism clear: the cystic type occurs more frequently after perforating injuries (nine out of 13 patients), the diffuse type after intraocular surgery (nine out of 14 patients). Sixteen patients with intraocular epithelial ingrowth had secondary glaucoma preoperatively. In this group diffuse epithelial invasion predominates: of 14 patients with the diffuse type 12 had high intraocular pressure, while this was only the case in four out of 16 patients with cystic epithelial invasion. The multifactorial genesis of secondary glaucoma in eyes with epithelial ingrowth in discussed.