Klin Monbl Augenheilkd 1984; 185(12): 509-514
DOI: 10.1055/s-2008-1054684
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur medikamentösen Therapie des chronischen Glaukoms mit Pilokarpin-Gel*

Medical Management of Chronic Open-Angle Glaucoma with Pilocarpine GelG. K. Krieglstein, W. Schrems
  • Univ.-Augenklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. W. Leydhecker)
* Auszugsweise vorgetragen auf der Tagung „Neuere Entwicklungen in der Ophthalmologie” 28. bis 30. Oktober 1983 in München.
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer offenen klinischen Studie wurden Wirkungsstärke, Wirkungsdauer und Verträglichkeit von Pilokarpin-Gel bei 19 Patienten mit chronischem Weitwinkelglaukom bei einmal täglicher Anwendung über einen Behandlungszeitraum von vier Wochen geprüft. Die präparative Grundlage von Pilokarpin-Gel ist eine hochvisköse, vernetzte, hydrophile Polyacrylsäure, die das enthaltene Pilokarpin-HC1 4% protrahiert freisetzt und somit eine verlängerte Wirkungsdauer gewährleistet. Pilokarpin-Gel führte nach einer einmaligen Anwendung zu einer signifikanten Augendrucksenkung über mindestens 18 Stunden mit einer relativen Augendrucksenkung zwischen 31 und 23% am 1. Behandlungstag und 25 und 13% am 29. Behandlungstag. Mit zunehmendem zeitlichen Abstand von der abendlichen Pilokarpin-Gel-Applikation zeigte sich im Tagesverlauf ein geringes, aber signifikantes Wiederansteigen des Augendruckes, ohne dass jedoch das therapeutische Druckniveau überstiegen wurde. Im Verlauf der vier Behandlungswochen war eine geringe, jedoch signifikante Wirkungsabnahme zu verzeichnen, was für eine gewisse Subsensitivitätsentwicklung durch die prolongierte Freisetzung der Wirksubstanz spricht. Die Verträglichkeit von Pilokarpin-Gel war gut, Nebenerscheinungen der Therapie waren nicht von ernster Natur und waren reversibel. Pilokarpin-Gel erfüllte damit die therapeutischen Erwartungen von ausreichender Wirksamkeit und Verträglichkeit bei nur einmal täglicher Anwendung.

Summary

In an open clinical trial including 19 patients with chronic open-angle glaucoma, the efficacy, duration of action and tolerance of pilocarpine gel were investigated over a treatment period of a 4 weeks on the basis of one application once a day. The vehicle of pilocarpine gel is a highly viscous, cross-linked, hydrophilic polyacrylic acid which renders prolonged release of pilocarpine hydrochloride 4%, and for this reason insures a prolonged duration of action. After single-dose application pilocarpine gel caused a significant lowering of IOP over at last 18 hours, with a relative potency in the range of 23% of 31% on the first day of treatment, and between 13% and 25% on the 29th day of treatment. As the time interval following the preceding pilocarpine-gel application increased, there was a slight but significant rise in the treated pressure level, although therapeutic pressure levels were not exceeded. In the course of the 4 weeks of treatment, there was a small but significant decrease in response, which can be explained by a certain type of subsensitivity caused by the prolonged release of the active drug. The tolerance of pilocarpine gel was good; side-effects were minor and reversible. These results fulfill the expectations of the glaucoma therapists with respect to both efficacy and tolerance.