Klin Monbl Augenheilkd 1982; 180(5): 475-477
DOI: 10.1055/s-2008-1055126
© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur Diagnostik der „Muskulären Asthenopie”

Diagnosis of “Muscular Asthenopia” J. Otto, A. Graemiger, K. Böhme
  • Ostschweizerische Orthoptik- und Pleoptikschule St. Gallen (Chefarzt: Prof. Dr. J. Otto)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die elektronische Auswertung einer ausgedehnten orthoptischen Untersuchungsreihe unter Einschluß des Pola-Tests an 352 Personen ohne und 356 Personen mit asthenopischen Beschwerden ergab: 1. Die Bestimmung der fusionsfreien Ruhelage und der sie kompensierenden Fusionsbreite sind zur Erfassung der Ursache asthenopischer Beschwerden nicht ausreichend, da die ermittelten Werte in beiden Gruppen praktisch gleich sind. - 2. Die heute vielfach auf Farbdissoziation oder Polarisation beruhenden psychophysischen Tests scheiden für die Diagnostik ebenfalls aus, da in beiden Gruppen gleiche Befunde außerordentlich häufig sind. - 3. Lediglich zeigen die bisher ausgewerteten Nahtests - Konvergenz- und Lesepult-Test - zwischen beiden Kollektiven einen hochsignifikanten Unterschied. Sie scheinen daher besser geeignet, asthenopische Beschwerden als Folge ungenügender binokularer Zusammenarbeit herauszufinden.

Summary

An electronic evaluation of an extensive orthoptic investigation - including the POLA-Test for 352 persons without and 356 with asthenopia - produced the following results: 1. The determination of the fusion-free position and the compensatory fusional amplitudes are not sufficient to find the cause of asthenopic symptoms. The results in the two groups are practically identical. 2. The widely used psychophysical tests, either on the ground of color dissociation or polarization are also unreliable for diagnostic purposes, since the results are very frequently the same in the two groups. 3. There is only a highly significant difference in both groups as far as the near-tests - convergence and bar reading - are concerned. (Thus far no other near tests have been analyzed.) It seems that these tests are more suitable for detecting asthenopia due to inadequate binocular cooperation.