Klin Monbl Augenheilkd 1981; 179(7): 45-47
DOI: 10.1055/s-2008-1057259
© 1981 F. Enke Verlag Stuttgart

Langzeitbehandlung mit Timolol über drei Jahre

Long-Term Therapy with Timolol for Three YearsU. Urner-Bloch, P. Bischoff
  • Univ.-Augenklinik Zürich (Direktor: Prof. Dr. R. Witmer)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Von ursprünglich 36 Patienten (wovon 15 mit relativ fortgeschrittenem Glaucoma chronicum simplex und 21 mit einer okulären Hypertension) sind nach einer dreijährigen Beoachtungszeit noch 21 (7 mit Glaukom und 14 mit okulärer Hypertension) mit Timolol allein oder in Kombination mit andern drucksenkenden Medikamenten befriedigend eingestellt. Die Ausfälle betrafen vorwiegend die erste Hälfte der Behandlungsperiode. Meist war eine Glaukomoperation notwendig gewesen oder seltener Timolol wegen Unverträglichkeit abgesetzt worden. - Die Gesamterfolgsquote für Timolol allein von knapp 40% (14 auf 36 Patienten) liegt niedriger als die in anderen Langzeitstudien erreichten Ergebnisse um 60-70%. Berücksichtigt man jedoch nur das Ergebnis bei der Gruppe der okulären Hypertension, so liegt dieses mit 68 % bedeutend näher bei den genannten Langzeiterfolgen. Für die vergleichende Beurteilung erscheint es unabdingbar, dass nicht nur die Gesamtzahl der einbezogenen Patienten genannt, sondern auch der Schweregrad der Glaukome präzisiert wird. Bei den schweren Glaukomen ist Timolol allein selten genügend wirksam.

Summary

From an original group of 36 Patients (15 with relatively advanced chronic open-angle glaucoma and 21 with ocular hypertension) 21 (seven glaucoma and 14 ocular hypertension) were well controlled with Timolol alone or in combination with other pressure-lowering drugs after a three years' observation period. Dropouts occurred mainly in the first half of the treatment period. In most of these cases a glaucoma operation was necessary; more rarely, Timolol was discontinued due to intolerance. The overall success rate of 40% with Timolol alone (14 out of 36 patients) is lower than the 60% to 70% found in other long-term studies. If one considers only the results in the ocular hypertension group, the figure of 68% is more in line with the aforementioned results. In the light of similar studies it appears essential to take into account not only the total number of patients treated but also the degree of severity of the glaucoma. In severe glaucomaTimolo alone is seldom effective enough.

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