Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1061739
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Langzeitdaten zur AF-Ablation - Landmarkstudie geht an den Start
Publication History
Publication Date:
29 February 2008 (online)
Mit dem Einschluss des ersten Patienten gab die Biotronik GmbH, Berlin, jetzt den Startschuss für die CASTLE-AF[1]-Studie, welche die Wirksamkeit der Katheterablation im Vergleich zu konventionellen Therapieansätzen bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF, "atrial fibrillation"), linksventrikulärer Funktionsstörung und einer ICD-Indikation (implantierter Kardioverter-Defibrillator) untersucht.
#Experten setzen große Hoffnung auf die Ergebnisse
Zum ersten Mal liegt dabei der Fokus auf dem Endpunkt 'Mortalität plus Morbidität'. Zu den sekundären Endpunkten zählen unter anderem die Schlaganfallrate, die Hospitalisierungsrate sowie die Rezidivrate von Vorhofflimmern nach der Ablation. Mit 420 Patienten wird CASTLE-AF die größte Studie ihrer Art sein. "Als Landmarkstudie hat sie das Potenzial, Leitlinien und klinische Praxis grundlegend zu verändern", so Dr. Nassir F. Marrouche, Salt Lake City (Utah, USA).
#Telemedizinische Versorgung
Alle CASTLE-AF-Patienten werden einen Zweikammer-ICD erhalten, der mit einer Home-Monitoring-Funktion zur kontinuierlichen Fernüberwachung der Therapieergebnisse ausgestattet ist. Biotronik ist der erste Medizingerätehersteller, der ein solches System für ICDs und Herzschrittmacher anbietet. Der behandelnde Arzt hat über eine geschützte Webseite einen schnellen Zugang zu wichtigen medizinischen Daten, erhält automatisch Warnmeldungen, wenn Rhythmusstörungen auftreten - und kann so Vorhofflimmerepisoden schnell erkennen und richtig reagieren.
Quelle: Pressemeldung "Biotronic: Erster Patient in die CASTLE-AF Landmark Studie eingeschlossen", herausgegeben von der Biotronic GmbH & Co. KG, Berlin
01 Catheter Ablation versus Standard conventional Treatment in patients with LEft ventricular dysfunction and Atrial Fibrillation
01 Catheter Ablation versus Standard conventional Treatment in patients with LEft ventricular dysfunction and Atrial Fibrillation