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DOI: 10.1055/s-2008-1064902
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Leistenhernie - Operationen mit und ohne Netz sind gleichwertig hinsichtlich chronischer Schmerzen
Publication History
Publication Date:
20 May 2008 (online)
Eine Problematik bei der Leistenhernienversorgung stellt der chronische Leistenschmerz dar. Im Kurzzeitverlauf zeigen die unterschiedlichen Operationstechniken keine Vorteile. Es fehlen jedoch derzeit noch Langzeitdaten.
Randomisierte klinische Studie über die Versorgung der Leistenhernie mit oder ohne Netz: Chronische Schmerzen nach 10 Jahren Randomized clinical trial of mesh versus non-mesh primary inguinal hernia repair: Long-term chronic pain at 10 years van Veen RN, Wijsmuller AR, Vrijland WW, Hop WCJ, Lange JF, Jeekel J Surgery. 2007;142:69-8 |
Zwischen 1993 und 1996 wurden 300 Patienten aus 6 niederländischen Krankenhäusern mit einer primären, einseitigen Leistenhernie in die Studie eingeschlossen. Die Randomisierung erfolgte nach Versorgung mit bzw. ohne Netzeinlage. Die Operationstechnik für die Versorgung ohne Netzeinlage erfolgte nach Wahl des jeweiligen Chirurgen, die Operation mit Netzeinlage wurde nach der Beschreibung von Lichtenstein und Shulman durchgeführt. Die Nachsorge erfolgte mittels Fragebogen und klinscher Untersuchung durch 2 verblindete Untersucher.
Von den 300 Patienten wurden 11 auf Grund des Operationssitus oder anderer Ursachen ausgeschlossen. Von den Verbleibenden wurden 143 ohne Netzeinlage und 146 mit Netzeinlage versorgt. In der ersten Gruppe erfolgte die Versorgung nach Bassini-McVay (52 %), Shouldice (25 %), Bassini (18 %), McVay (2 %). Bei 3 Patienten erfolgte intraoperativ die Entscheidung auf Netzeinlage. Im Langzeitverlauf starben 87 Patienten. Der Tod stand nicht in Zusammenhang mit der Operation. 17 % konnten nicht bis ans Ende nachverfolgt werden, sodass 153 Patienten in die Auswertung eingeschlossen wurden (80 ohne, 73 mit Netzeinlage). Der mediane Nachsorgezeitraum war 128 (Rang: 109-148 Monate) bzw. 129 Monate (Rang: 112-147 Monate). In keiner der beiden Gruppen klagte ein Patient über Schmerzen oder Einschränkungen bei den täglichen Aktivitäten. Gelegentlichen Schmerz bei starker Aktivität beklagten 10 % in der Gruppe ohne Netzeinlage und 14 % in der Gruppe mit Netzeinlage. Eine Korrelation zwischen Patienten mit Schmerzen bei starker bzw. bei täglicher Aktivität bestand nicht (p=0,31). Hypästhesie in der Leiste fand sich bei 7 der Patienten ohne Netzeinlage und 14 in der Gruppe mit Netzeinlage (p=0,47). Eine Korrelation zur Erfahrung des Chirurgen war nicht zu eruieren (p=0,449).
Auf Grund des hohen Ausfalls an Patienten im Rahmen der Nachbeobachtung ist es schwierig, Langzeitdaten zu erheben. Dennoch sind gerade diese Daten von großer Bedeutung. In beiden Gruppen findet sich kein Patient mit persistierenden Schmerzen im täglichen Leben. Dies bedeutet, dass der neuropathische Schmerz, welcher nach Nervenverletzung im Gehirn durch neuroplastische Veränderungen entsteht, über die Zeit verschwindet.