Phlebologie 2018; 47(06): 303-308
DOI: 10.12687/phleb2448-6-2018
Übersichtsarbeiten
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die verlängerte Sekundärprophylaxe nach venöser Thrombose

Article in several languages: deutsch | English
J. Schimmelpfennig
1   Burgebrach
,
R. Bauersachs
2   Klinik für Gefäßmedizin – Angiologie, Gefäßzentrum, Klinikum Darmstadt GmbH, Darmstadt
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Korrespondenzadresse

Dr. med. Jutta Schimmelpfennig
Dr. Stahl Straße 17
96138 Burgebrach
Phone: 09546 – 6196   
Fax: 09546 – 592519   

Publication History

Eingegangen: 02 September 2018

Angenommen: 03 September 2018

Publication Date:
18 January 2019 (online)

 

Zusammenfassung

Die medikamentöse Therapie thromboembolischer Erkrankungen gilt als standardisiert und effektiv in den meisten Fällen. Dass nach dem Absetzen der Antikoagulation Rezidive auftreten, ist seit Jahren bekannt und zwar sowohl nach TVT, nach LE und auch nach OVT. Erst seit kurzem hat man sich mit diesem speziellen Patientenklientel, dessen Anamnese und den möglichen auslösenden Risikofaktoren detaillierter beschäftigt. Es wurde notwendig, eine exaktere Differenzierung der Risikofaktoren zu formulieren und in Bezug darauf, die Art und Weise und die Dauer der medikamentösen Sekundärprophylaxe zu spezifizieren. Hierbei sind neben VKA auch die Neuzulassungen von NOAK`s für diese Indikation hilfreich. ASS hat in dieser Beziehung keinen Stellenwert mehr. Vor diesem Hintergrund wurde ein „Ampel-System” entwickelt, welches den behandelnden Ärzten bei der Abschätzung des individuellen Rezidivrisikos hilfreich sein soll.


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  • Literatur

  • 1 Hach-Wunderle V, Gerlach H, Konstantinides S. et al. Interdisziplinäre S2k: Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Bein- und Beckenvenenthrombose und der Lungenembolie; Registernummer 065 – 002. VASA 2016; 45: 1-48.
  • 2 Kearon C, Akl EA, Ornelas J. et al. Antithrombotic Therapy for VTE Disease: CHEST Guideline and Expert Panel Report. Chest 2016; 149: 315-352.
  • 3 Limone BL, Hernandez AV, Michalak D, Bookhart BK, Coleman Cl. Timing of recurrent venous thromboembolism early after the index event: a meta-analysis of randomized controlled trials. Thromb Res 2013; 132: 420-426.
  • 4 Agnelli G, Buller HR, Cohen A. et al. Apixaban for Extended Treatment of Venous Thromboembolism. N Engl J Med 2012; 368: 699-708.
  • 5 Brighton TA, Eikelboom JW, Mann K. et al. Lowdose aspirin for preventing recurrent venous thromboembolism. N Engl J Med 2012; 367: 1979-1987.
  • 6 Becattini C, Agnelli G, Schenone A. et al. Aspirin for preventing the recurrence of venous thromboembolism. N Engl J Med 2012; 366: 1959-1967.
  • 7 Brighton TA, Eikelboom JW, Mann K. et al. Lowdose aspirin for preventing recurrent venous thromboembolism. N Engl J Med 2012; 367: 1979-1987.
  • 8 Kearon C, Ageno W, Cannegieter SC. et al. Categorization of patients as having provoked or unprovoked venous thromboembolism: guidance from the SSC of ISTH. J Thromb Haemost 2016; 14: 1480-1483.
  • 9 Bauersachs R. Akuttherapie und prolongierte Sekundärprävention Venöser Thromboembolien. In: Lindhoff-Last E, Debus ES, Kellersmann R, Tepe G. eds, Angio Update: Handbuch Gefässmedizin 2017. Wiesbaden: med publico GmbH; 2017: 1-37.
  • 10 Weitz JI, Lensing AW, Prins MH. et al. Rivaroxaban or Aspirin for Extended Treatment of Venous Thromboembolism. N Engl J Med 2017; 376: 1211-1222.
  • 11 Prins MH, Lensing AWA, Prandoni P. et al. OC 39.1 Long-term Risk of Recurrent Venous Thromboembolism with and without Effective Antithrombotic. Therapy Res Pract Thromb Haemost 2017; 01: 187.
  • 12 Bauersachs R, Agnelli G, Gitt AK. et al. The role of heparin lead-in in the real-world management of acute venous thromboembolism: The PREFER in VTE registry. Thromb Res 2017; 157: 181-188.
  • 13 Bauersachs R. Verlängerte Sekundärprophylaxe nach venöser Thromboembolie. Dtsch Med Wochenschr 2018; 143: 1-6.
  • 14 Cohen AT, Gitt AK, Bauersachs R. et al. The management of acute venous thromboembolism in clinical practice. Results from the European PREFER in VTE Registry. Thromb Haemost 2017; 117: 1326-1337.

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  • Literatur

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