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DOI: 10.1055/a-1000-6968
Update Myokarditis
Update MyocarditisPublication History
Publication Date:
04 February 2020 (online)
Was ist neu?
Diagnostisches Vorgehen Im Rahmen einer standardisierten Vorgehensweise kann die nichtinvasive kardiale Diagnostik erste Hinweise für das Vorliegen einer Myokarditis liefern, bevor mittels Myokardbiopsie anhand histologischer und immunhistochemischer Kriterien die Sicherung der Diagnose erfolgt. Bei Verdacht auf eine Myokarditis sollte zudem eine Magnetresonanztomografie (MRT) durchgeführt werden, die mit hoher diagnostischer Güte den Nachweis einer Entzündung und eines Ödems als spezifische Myokarditis-Befunde ermöglicht und Aufschluss über die regionale Verteilung und Ausprägung der pathologischen Veränderungen gibt.
Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Myokarditis Bei Frauen sollte auch bei nur geringem Hinweis auf eine Myokarditis eine diagnostische Standardroutine erfolgen. Krankheitssymptome sowie die Erhöhung der Kreatinkinase und des Myoglobins sind bei ihnen weniger stark ausgeprägt als bei Männern.
Therapie Die Grundlage der Myokarditis-Therapie bildet die leitliniengerechte Behandlung der Symptome, einer eventuell bestehenden Herzinsuffizienz sowie, bei hämodynamischer Instabilität, eine intensivmedizinische Behandlung. Für den Nutzen spezifischer immunmodulatorischer oder immunsuppressiver Therapieansätze gibt es, mit Ausnahme der seltenen Riesenzellmyokarditis, derzeit noch keine gesicherten klinischen Daten.
Abstract
Myocarditis is a heterogenous disease regarding aetiology, clinical presentation and course. A defined diagnostic procedure is needed to reliably detect myocarditis. While findings from medical laboratory parameters, electrocardiography and echocardiography are rather unspecific, endomyocardial biopsies supply dependable data regarding inflammatory and viral status. Analysis of cardiac MR is constantly being improved in order to increase sensitivity regarding myocarditis detection. Incidence, clinical presentation as well as disease progression and prognosis show considerable gender differences. Adamant implementation of defined diagnostic procedures is needed in order not to overlook myocarditis in women while the understanding of the pathomechanisms behind the gender differences might lead the way to new therapeutic options. Currently, treatment of myocarditis symptoms and heart failure is in the focus of clinical care. In addition, cardiac involvement in systemic inflammatory diseases should be stringently treated via immunosuppression. Avoidance of physical exercise has to be observed in order to reduce cardiac strain and consequently the number of adverse events.
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