Dtsch Med Wochenschr 2020; 145(03): 187-188
DOI: 10.1055/a-1038-9819
Mediquiz
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

51-jähriger Patient mit Akrozyanose

56-year old patient with acroasphyxia
Philipp Klemm
1   Abt. für Rheumatologie und Immunologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Campus Kerckhoff, Bad Nauheim
,
Alfons Landvogt
2   Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin Wetterau
,
Uwe Lange
1   Abt. für Rheumatologie und Immunologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Campus Kerckhoff, Bad Nauheim
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 February 2020 (online)

Zoom Image
Abb. 1a linke Hand (klinisches Bild). b Digitale Subtraktionsangiografie (DSA) der rechten Hand mit Darstellung der arteriellen Gefäße.

Ein 51-jähriger Patient stellte sich als Eilzuweisung erstmalig rheumatologisch-stationär mit Verdacht auf systemische Sklerose bei schmerzhafter, anhaltender blauer Verfärbung an Händen und Füßen vor. Diese bestehe seit nun 28 Tagen und sei in Australien, wo er im Tagebau arbeite (Maschinenwartung), aufgetreten und (erst-) diagnostiziert worden. Er rauche seit > 30 Jahren 1 Schachtel Zigaretten/Tag. Es erfolgten weiterführende Untersuchungen: Das klinische Bild sowie die Subtraktionsangiografie der rechten Hand zeigten 2 pathologische Befunde.

Fragen
  1. Welche Befunde sind es?

  2. Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
    Wenn ja, welche?

  3. Sind Differenzialdiagnosen möglich?
    Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Arkkila PE. Thromboangiitis obliterans (Buerger’s disease). Orphanet J Rare Dis 2006; 1: 14
  • 2 Vijayakumar A, Tiwari R, Kumar Prabhuswamy V. Thromboangiitis Obliterans (Buerger’s Disease) – Current Practices. Int J Inflam 2013; 2013: 156905
  • 3 Le Joncour A, Soudet S, Dupont Al. et al. Long-Term Outcome and Prognostic Factors of Complications in Thromboangiitis Obliterans (Buerger’s Disease): A Multicenter Study of 224 Patients. J Am Heart Assoc 2018; 7: e010677