Nervenheilkunde 2023; 42(09): 635-641
DOI: 10.1055/a-2133-3565
Schwerpunkt

Präzisionspsychiatrie in der klinischen Praxis am Beispiel von Transition und psychosozialer Funktionsbeeinträchtigung in klinischen Hochrisikopatienten für Psychose

Ergebnisse der PRONIA-StudiePrecision psychiatry in clinical practice by the example of transition and psychosocial functioning outcome in clinical high-risk patients for psychosisResults from the PRONIA study
Lisa Hahn
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2   Max-Planck-Institut für Psychiatrie München
,
Christopher Eberle
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität München
,
Nikolaos Koutsouleris
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2   Max-Planck-Institut für Psychiatrie München
3   Institute of Psychiatry, Psychology and Neuroscience, King’s College London
› Institutsangaben

ZUSAMMENFASSUNG

Der Ansatz der Präzisionspsychiatrie versucht durch therapeutische Maßnahmen, die auf die individuellen Bedürfnisse zu behandelnder Personen zugeschnitten sind, psychiatrische Erkrankungen zu verhindern oder deren Krankheitsverläufe abzumildern, wodurch sich die klinische Versorgungslandschaft nachhaltig verbessern ließe. Durch Mustererkennung und -vorhersage soll die Künstliche Intelligenz bei der Verarbeitung komplexer klinischer Daten gewinnbringend eingesetzt werden. Durch die zunehmende Verfügbarkeit großer klinischer Datensätze über die vergangene Dekade, konnten beispielsweise im Forschungsbereich psychotischer Erkrankungen vermehrt computergestützte Modelle zur Verbesserung der Diagnostik, einschließlich einer individuellen Risikoeinschätzung, herausgearbeitet werden. So könnten zielgerichtete Präventionen und Interventionen zeitlich deutlich vorverlagert werden.

Vorhergehende Studien zeigten, dass junge (d. h. unter 32 Jahren) Depressionspatienten eine beschleunigte Hirnalterung vorweisen, die Schizophreniepatienten neuroanatomisch ähnelt. Innerhalb der Personalized Prognostic Tools for Early Psychosis Management (PRONIA) Studie wurden mithilfe von den dort erhobenen klinischen, neurokognitiven, genomischen und neurobildgebenden Daten Klassifikatoren entwickelt, um das Transitionsrisiko zu Psychose und die psychosoziale Funktionsbeeinträchtigung in klinischen Hochrisikopatienten für Psychose und bei Patienten mit kürzlich aufgetretener Depression vorherzusagen. Vielmehr wurden kybernetische Klassifikatoren entwickelt, die neben Modellen mit verschiedenen Datenmodalitäten (d. h. klinisch-neurokognitiv, genomisch, bildgebend) die Vorhersage der Kliniker einschließen. Diese Metaklassifikatoren, die alle algorithmischen Modelle und die klinische Vorhersage einschlossen, waren sowohl den rein algorithmischen als auch den rein klinischen Prognosen überlegen. Dabei ist eine sequenzielle Integration des kybernetischen Modells in die klinische Praxis realistischer als eine umfassende multimodale Biomarkererfassung. Zurzeit wird mithilfe der multizentrischen Studie CARE die Anwendbarkeit des Metaklassifikators in die klinische Praxis evaluiert.

ABSTRACT

The precision psychiatry approach seeks to prevent psychiatric disorders or mitigate their progression through therapeutic interventions tailored to the individual needs of help-seeking patients, improving mental health care. Through pattern recognition and prediction, artificial intelligence can help process complex clinical data. For example, with the increasing availability of large clinical datasets over the past decade, the research area of psychotic disorders witnessed a growing body of computer-based models to improve diagnosis, including individual risk assessment, which could significantly improve targeted early prevention and intervention strategies.

Previous studies revealed that young (i. e., under 32 years of age) depressive patients exhibit accelerated brain aging, which is similar to schizophrenia patients at the neuroanatomical level. Within the scope of the Personalized Prognostic Tools for Early Psychosis Management (PRONIA) study, classifiers were developed to predict transition risk to psychosis and psychosocial functioning impairment in clinical high-risk patients for psychosis and in those with recent onset depression using clinical, neurocognitive, genomic, and neuroimaging data. Moreover, cybernetic classifiers, which include the prediction of a clinician in addition to algorithmic models with different data modalities (i. e. clinical neurocognitive, genomic, neuroimaging) were developed. These meta-classifiers, which included all prediction models and the clinical prognosis, outperformed both pure algorithmic and pure clinical predictions. Thereby, a sequential integration of the cybernetic model into clinical practice is more realistic than a full multimodal biomarker collection. Currently, the usefulness of the meta-classifiers for clinical practice is evaluated in the multi-centric study CARE.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
04. September 2023

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