Sportphysio 2025; 13(01): 13-18
DOI: 10.1055/a-2468-4263
Focus
Vertiefung

Stressfraktur als Überlastungsreaktion bei Frauen

Lisa Bode
,
Johanna Fritz
,
Saskia Maletzke
,
Markus Siegel

Stressfrakturen treten häufiger bei Frauen auf als bei Männern. Weil es viele mögliche Ursachen gibt, gestaltet sich die Therapie nicht ganz einfach. Alle Beteiligten – von der Betroffenen über das ärztliche Team bis hin zu den Physiotherapeut*innen – müssen an einem Strang ziehen, wenn eine Sportlerin nach einer Stressfraktur wieder in den Sport zurückkehren will.



Publication History

Article published online:
03 February 2025

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  • Literatur

  • 1 Baumgartner S. Management der „female athlete triad“/RED-S. J Für Gynäkologische Endokrinologie Schweiz 2021; 24: 32-38
  • 2 Bishop ME, Ahlmen A, Rosendorf J. et al. Bone stress injuries in female athletes. Ann Jt 2020; 0: 0–0.
  • 3 Chen Y-T, Tenforde AS, Fredericson M. Update on stress fractures in female athletes: Epidemiology, treatment, and prevention. Curr Rev Musculoskelet Med 2013; 6: 173-181
  • 4 Diehl JJ, Best TM, Kaeding CC. Classification and return-to-play considerations for stress fractures. Clin Sports Med 2006; 25: 17-28
  • 5 Fredericson M, Bergman AG, Hoffman KL. et al. Tibial stress reaction in runners. Am J Sports Med 1995; 23: 472-481
  • 6 George ERM, Sheerin KR, Reid D. Criteria and guidelines for returning to running following a tibial bone stress injury: A scoping review. Sports Med 2024; 54: 2247-2265
  • 7 Hackenbroch C, Weber M-A, Thierfelder KM. Stressfrakturen und andere stressinduzierte Verletzungen. Radiopraxis 2023; 16: E1-E20
  • 8 Keller M, Kurz E, Schmidtlein O. et al. Interdisziplinäre Beurteilungskriterien für die Rehabilitation nach Verletzungen an der unteren Extremität: Ein funktionsbasierter Return to Activity Algorithmus. Sportverletz Sportschaden 2016; 30: 38-49
  • 9 Nose-Ogura S, Yoshino O, Dohi M. et al. Risk factors of stress fractures due to the female athlete triad: Differences in teens and twenties. Scand J Med Sci Sports 2019; 29: 1501-1510
  • 10 Pohl MB, Mullineaux DR, Milner CE. et al. Biomechanical predictors of retrospective tibial stress fractures in runners. J Biomech 2008; 41: 1160-1165
  • 11 Rizzone KH, Ackerman KE, Roos KG. et al. Epidemiology of stress fractures in collegiate student-athletes, 2004–2005 through 2013–2014 academic years. J Athl Train 2017; 52: 966-975
  • 12 Tenforde AS, Carlson JL, Chang A. et al. Association of the female athlete triad risk assessment stratification to the development of bone stress injuries in collegiate athletes. Am J Sports Med 2017; 45: 302-310
  • 13 Warden SJ, Davis IS, Fredericson M. Management and prevention of bone stress injuries in long-distance runners. J Orthop Sports Phys Ther 2014; 44: 749-765
  • 14 Wentz LM, Liu P-Y, Ilich JZ. et al. Female distance runners training in Southeastern United States have adequate vitamin D status. Int J Sport Nutr Exerc Metab 2016; 26: 397-403
  • 15 Zeni AI, Street CC, Dempsey RL. et al. Stress injury to the bone among women athletes. Phys Med Rehabilitation Clin North Am 2000; 11: 929-947